Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bezugsquelle bzw. Reparatur Zusatzluftschieber (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 30.06.2021, 09:12 (vor 1025 Tagen) @ Chris81

Hallo nochmals,

das klingt etwas umständlich, aber wäre bei entsprechenden Programmierkenntnissen sicherlich machbar, auch mit einem Raspberry-Pi oder so :-)

Die Ersatzteilenummer haben allesamt leider nix gebracht, die sind überall "nicht lieferbar", sogar bei BMW-Classic in München, die ich angeschrieben habe, bekam ich als Antwort:
" ... leider haben auch wir in diesem Fall keine Möglichkeiten. Das Teil kann über BMW nicht mehr bezogen werden ..."
Hatte gehofft, die würden wenigstens Antworten, dass solche Teile immer wieder mal nachgefertigt werden und man dann benachrichtigt wird :-(

Hab in einem russischen Forum noch was gefunden (https://www.e30club.ru/forum/index.php?topic=63003.0), da hat jemand seine "Zigarre" aufgeschnitten und ein das Innenleben eines Thermostats eingebaut, scheint zu funktionieren, aber sieht etwas "gewerkelt" aus ;-)

Werd jetzt mal "manuell" (mittels Schraubenzieher an der Einstellschraube) nach der Warmlaufphase runterregeln und dann wohl oder übel demnächst auf den elektronischen Regler der LE-Jetronik umbauen, nicht dass es deen ZLS gleich auch nicht mehr gibt ...

Grüße,
Chris


Ich habe derzeit genau dieses ZLS Problem auch an einem E30 318i. Er hat ebenso einen solchen Zusatzluftschieber, aber auch zusätzlich Servolenkung, Klimaanlage und tolle Socken.

Da geht bei derzeitigen Hitze die Drehzahl schon mächtig in den Keller, da rasselt dann auch ein Getriebe bei 500-600 Touren ... normal wären 900-950 Touren.

Ich rüste derzeit auf elektronischen Regler um, genau den Typ von Regler, den die frühen Eta's drin hatten plus Zusatzsteuergerät. Bedeutet natürlich einen komplett anderen Motorkabelbaum... zwei Anschlüsse mehr, Regler plus Leerlaufsteuergerät plus Umschaltrelais...

Fahrzeuge, die in Japan oder USA mit Kat verkauft wurden, haben diese Kabelbäume ab Werk bekommen. Selten und teuer...

Meiner kommt jetzt aus Japan zurück... ich hoffe, dass er in halbwegs brauchbarem Zustand ist. Aufbereiten, putzen, aufrüsten ... mal sehen, wie der dann damit tickt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum