Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bezugsquelle bzw. Reparatur Zusatzluftschieber (Allgemein)

Schwarzwilder, Monday, 28.06.2021, 14:35 (vor 1004 Tagen) @ Chris81

300 Euro ohne Gewährleistung, dass es auch funktioniert?!? Das nenn ich mal ambitioniert. Das Ding geht auf und zu. Das sollte man schon prüfen und bewerten können, bevor man diesen Betrag aufruft... Oder halt nur die Teile und eine Reparaturanleitung verkaufen. Dann hat man's ein Stück weit selber in der Hand.

Ich hab zwar schon gelesen, dass der Zusatzluftschieber bei Schönwetterfahrzeugen komplett rausgeschmissen wurde, in wie weit das praxistauglich ist, keine Ahnung. Mir wäre das zu radikal. Aber mal ne andere Idee. Oft ist es ja scheinbar so, dass der Zusatzluftschieber grundsätzlich noch funktioniert, aber nicht mehr komplett schließt und somit bei Betriebstemperatur zu viel Nebenluft gezogen wird, was den Leerlauf in die Höhe treibt.
Ein Workaround wäre vielleicht ein einfaches elektrisch betriebenes Ventil in den Luftschlauch einzusetzen, das mit einem Schalter und 12V manuell gestellt werden kann. Damit ließe sich dann der Luftstrom komplett blockieren und bei Bedarf die Funktion des Zusatzluftschiebers reaktivieren.

Da gibt's bestimmt von einem der Kfz-Zulieferer wie z.B. Pierburg was passendes.

Hier sind einige aufgeführt: https://www.ms-motorservice.de/elektrische-ventile-von-pierburg/

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Schieber noch halbwegs funktioniert. Mit nem Mikrocontroller und einem Temperatursensor könnte man das Öffnen und Schließen des Ventils sogar automatisieren. Aber wenn man so weit ist, kann man auch schon fast auf einen elektrischen Zusatzluftschieber umbauen.

Ich bin jedenfalls gespannt was Deine Recherche ergibt. Vielleicht gibt's auch bald Reparaturanleitungen für die BMW "Zigarren". :-) Bis dahin hoffe ich einfach, dass meiner nicht den Geist aufgibt. :D

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum