Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bezugsquelle bzw. Reparatur Zusatzluftschieber (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 01.07.2021, 11:50 (vor 1029 Tagen) @ Chris81

Hallo Chris,

das Thema ZLS wird über kurz oder lang für jeden akut werden. Wobei man das bei den elektrisch beheizten ZLS eventuell aussitzen könnte, die wurden so oft verbaut, da lohnt sich für einen Aftermarket-Hersteller (leider meist ein Chinese) eine Nachfertigung eines Universalteiles, das überall passt (oder auch nicht:-D ).

In deinem Fall des kühlmittelbeheizten ZLS könnte die Thematik K-Jet eventuell weiter helfen, die wurden auch bei Mercedes, Audi/VW und Porsche verbaut, Porsche leider Luftkühlung, scheidet somit aus. Aber MB hat eine sehr kompetente Oldtimerabteilung und gute Ersatzteilversorgung.
Die Reparatur dürfte sich auf den Wechsel der Wachspatrone beschränken und die sollte in ihrem Regelverhalten dem Hubraum angepasst werden.
Also mal über den Tellerrand hinaus sehen und suchen und man wird oft fündig. Da der ZLS ein Teil von Bosch ist, evtl. können die weiter helfen.
Stell mal ein Bild ein vom kühlmittelgeregelten Schieber/Wachspatronenteil in ausgebautem Zustand, die Kühlmittelleitungen einfach mit einem kurzen Rohrstückchen brücken und wir sehen uns das Teil mal an. Der luftregelnde Teil könnte drin bleiben, aber wenn du den auch mit Rohr brückst, könntest du wenigstens den warm Leerlauf auf einen korrekten Wert über die Zusatzluftschraube einstellen, Kaltstart ist halt beschi.... .

... ich habe sogar mal die Wachspatrone an einem 50Jahre alten Schäfer/Kugelfischer PL04 Warmlaufregler schadlos demontiert und gewechselt, :-p

Bleibt gesund!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum