Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wandler 524td (Technik und Reparaturen)

Michl67, Oberursel, Thursday, 10.03.2022, 13:12 (vor 771 Tagen) @ M.S.

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas


4HP22 Getriebe gibt es wie Sand am Meer... aber Varianten!

Das Richtige finden ist bei den mittlerweile rar gewordenen Körnchen schwer geworden.

Seitlich ist ein Alu Schild, da stehen rot zwei Buchstaben drauf... und auf die kommt's an.

Siehst du auch hier im ETK...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/automatic_transmission...

Und ja, es kommt ganz genau drauf an, gerade und besonders beim Diesel.

Kannst auch eins vom 520i einbauen. Bei der Drehzahl vom Sixpack ist dann beim Diesel bei 120 sowas von Schluss... ;-)

... auch der Wandler ist was besonderes...

Geräusche?

ab und zu reissen die Laschen für den Wandler am Schwungrad ab... oder werden lose. Das macht üble Geräusche.

Kannst ja mal unten das Mäuseschutzgitter ausklinken und alle 3 oder 4 Schrauben checken. Man sieht das Problem.


ok, vielen Dank, ich habe mal unters Auto geschaut. VV ist der Code des aktuell verbauten Getriebes. Im Ersatzteilkatalog habe ich nun aber auch ein 4HP-22 ohne Zusatzbuchstaben gesehen. Was hat es denn damit auf sich?

Die Laschen schau ich mir bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch mal an. Aus Erfahrung ist es aber, zumindest bei mir, nie die trivialste Ursache :-/

Ohne Zusatzbezeichnung?

Auch der ETK ist über 30 Jahre alt, da wird es Lücken geben...

Aber jetzt hast du den korrekten Code: VV

Den musst du jetzt finden... oder den TD aufrüsten auf einen der folgenden Codes. Kann das Schwungrad sein, Steuergeräte oder Sensoren an der Glocke. Diesel bin ich nicht fit, der Woife dafür schon mehr.

Danke dir. Das Blöde ist, dass die meisten Angebote im Internet (ohne die beiden roten Buchstaben auf der Typenschild) lediglich die Stücklistennummer posten. Im oben verlinkten Teilekatalog ist aber immer nur die Teilenummer aufgeführt. Gibt es nicht irgendeine Seite, auf der man erkennen kann, welche Stücklistennummer zu welcher Teilenummer gehört?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum