Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Sind die nicht viel zu klein? (Allgemein)

Luxembourg, Monday, 19.01.2004, 22:26 (vor 8299 Tagen) @ jenad


Als Antwort auf: Re: Sind die nicht viel zu klein? von jenad am 19. Januar 2004 20:52:47:


hoi Jens,
so seh ich die Sache auch. Wenn einer mit klarem Verstand und Seele da ist, klappt das schon.
Gruss
Klaus

Hallo Klaus!
Deine Feststellung ist richtig, der Tachogeber an der Hinterachse misst Achsumdrehungen. Und genau dadurch ergibt sich der Fehler in der Anzeige, denn bei kleinerem Raddurchmesser muss sich das Rad natürlich schneller drehen um den gleichen Weg pro Zeit zurückzulegen.
Prinzipiell könnte man den Tachofehler korrigieren, das ist aber recht aufwendig. Wenn es Dich nicht stört kannst Du es auch ignorieren aber ich fürchte, dass Du die Reifen nicht eingetragen bekommst.
Auch solltest Du die durch die kleineren Reifen bedingte kürzere Übersetzung nicht ausser Acht lassen.

Grüsse Chris

Hallo nochmal!
Wenn die Felgen und Reifen ausreichende Traglast für das Auto besitzen und auch ausreichend freigängig sind, sollte der Sache nix im Wege stehen. Nur ein arg penibler Prüfer wird wohl eine Tachoangleichung fordern. Sowas kostete früher mal 250 DM.
Gruß
Jens

E28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum