Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

schmale Achse.. (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.04.2022, 10:21 (vor 737 Tagen) @ fritz H5S
bearbeitet von M.S., Monday, 18.04.2022, 10:38

Stichwort " schmale Achse"

was daran ist anders wie die "breite" ? Ist es der Achsträger selbst oder sind die Achsschenkel anders oder die Nabe ? Möchte einen Achsträger den ich ausgebaut liegen habe strahlen und lackieren lassen , dafür sollte ich aber wissen ob er denn auch passt für den 35er , ich weiß eben nicht mehr wo der herstammt..Auch hat die Achse vom 535er eine andere Teilenummer wie die vom 520er z.B.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den demnächst bearbeiten muß, die Maße wären auch nicht schlecht, dann könnte ich nachmessen ..

fritz


Du erkennst die "schmale Achse" an dem Doppelgelenk Knochen und den dafür nötigen Gewinden am Lenker und großen Gummilagern in einer Guss Aufnahme.

Auch ist die Pfeilung anders... 13 Grad schmal gegen 18 Grad breit ohne Knochen...

Blöd ist nur: die schmale Achse wurde in 2 Varianten gefertigt. Großes Radlager im 535i, kleines im M20... und später nochmals verstärkt im E34 mit der Strebe...

Die Spurweite selbst unterscheidet sich pro Seite irgendwas mit rund 5mm am Rad... 1460 gegen 1470.

Da aber die Sturzänderung deutlich anders ist mit/ohne Knochen, fährt sich die schmälere Achse deutlich stabiler als die breite...

Eine 8x16ET20 BBS geht bei einem frühen 520er voll hinten an, da reicht nicht mal die Flex... da darf man die Seitenwand selbst schon ausbeulen, bördeln reicht da nicht...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum