Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Benzin....was sonst? (Allgemein)

Christoph_DD, Thursday, 25.08.2022, 09:43 (vor 607 Tagen) @ spike

....Benzin ist kein Schreibfehler, wenn Du die Vor-freds gelesen hast.
Es bleibt für mich nach wie vor rätselhaft, wie man mit Anhänger 3l Diesel mehr verbraucht.
Beim Benziner ist das möglich, aber auch da muß man es sehr eilig haben und der Motor wahrscheinlich auch größer als ein BMW 6Zyl. sein.
Und Oliver, damit Dir nicht wieder die einzige Ausnahme als Beweis dient: ich rede nicht vom e23Turbo.....
Und was Anhängerbetrieb angeht, kann ich mit äußerst viel Erfahrung mit mehreren Autotypen dienen.
Es gibt z.B. einen simplen 4Zyl, mit dem schafft man die 3l Benzin mehr mit einem 1,2tAnhänger locker: Saab.....
nur so als Beispiel
gruß
thomas

Die Frage des Mehrverbrauchs bei Anhängerbetrieb ist ja nicht neu und wird auch in der "restlichen" Welt diskutiert: https://hobby-wohnwagenforum.de/index.php?thread/730-sprit-verbrauch-und-sonstige-daten...
Habe ich lediglich einen Lastenanhänger (ohne Hochspriegel) mit etwa gleicher Beladung hinten dran, wird der Mehrverbrauch nicht so hoch ausfallen.
Ist einfach Physik - der Luftwiderstand nimmt im Quadrat mit der Fahrgeschwindigkeit zu (der cw-Wert der Fuhre ist halt auch ein anderer als bei Solobetrieb): http://spare-benzin.de/Fahrphysik/Luftwiderstand/Luftwiderstand.html

Die Links mal als Beispiel. Deswegen ist so eine Schrankwand hinten am Anker auch im Stadtverkehr kein großes Problem, über Land wirds halt interessant ;-)

Gruß
Christoph


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum