Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E28 Hydrolenkung arbeitet nicht (Technik und Reparaturen)

525ifahrer, Tuesday, 02.05.2023, 22:09 (vor 332 Tagen) @ Eric65

Hallo Patrick,

... meine Vermutung ist, dass du dein Hydrauliksystem mit der kaputten Servopumpe kontaminiert hast und irgendwo Spähne stecken.

Entgegen der landläufigen Meinung, liefert eine Servopumpe im Leerlauf den (fast) höchsten Systemdruck, der mit steigender Motor- und somit Pumpendrehzahl abnimmt. Damit wird erreicht, daß im Stand die größte Servounterstützung wirksam wird und mit steigender Motordrehzahl und in Fahrt auch Geschwindigkeit, die Unterstützung abnimmt.

In der Hauptleitung von der Servopumpe zum Druckspeicher (25i/28i/35i) ist ein Reduzierstück. Ich vermute, da ist ein Fremdkörper drin, der die Leitung bei hohem Druck verschließt und bei niedrigem Druck noch so viel durchlässt, dass der Druckspeicher gefüllt wird. Dem Druckspeicher ist es egal, ob er mit hohem oder niedrigem Druck befüllt wird, somit funzt die Bremse, dem Hydrolenkgetriebe aber NICHT, dessen Servounterstützung ist druckabhängig.

Schlecht wäre, wenn Fremdkörper in der Druckregeleinheit drin sind, da kann man nicht mehr viel machen, evtl. vorhanden Siebe kontrollieren, ansonsten tauschen.

Mein Vorschlag, Druckleitung ausbauen und entgegen der Flußrichtung versuchen den Fremdkörper raus zu spühlen. Geht das nicht, .... Leitung tauschen.

Leitung 1

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/steering/hydro_steering...

Gruß Eric

Hallo Eric,

Späne aus der alten Pumpe kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich die Alte geöffnet hatte um nachzuschauen ob was mit den kleinen "Flügelchen" ist. Darin habe ich keine Späne gefunden.

Das die Pumpe undicht wurde, ist meiner Meinung der entstandenen Hitze geschuldet gewesen...... Ich konnte/kann weder Pumpe noch Leitung vor Hitze, mit der Hand berühren.

Ich habe den Filter im Ausgleichsbehälter in Verdacht, dass sich dieser vielleicht zersetzt hat. Das möchte ich gerne am Wochenende nachschauen und in dem Zuge genannte Leitung prüfen bzw auch erneuern.
Deine Erklärung lässt mich drauf schließen, dass besagte Drossel wirklich verstopft sein könnte, oder noch schlimmer, der Regler Fremdkörper im Inneren hat.


Da wäre die Frage, wer einen Solchen im gut gebrauchten Zustand übrig hätte. Überholt gibt es welche für um 600eueo. Bmw verlangt knapp 1000euro....


MfG Patrick


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum