Einsteiger, Vorstellung und Frage (Allgemein)
Hallo Marco,
sicher ist es im Vorfeld immer gut, wenn man bei technischen Änderungen den betreffenden Prüfer mit einbindet. Bezüglich "H" hat sich da in letzter Zeit leider einiges ins Negative entwickelt, zumal ja unserer amtierenden Regierung "historische Fahrzeuge" (Stinker!
) ein Dorn im Auge sind. So sind die Ansprüche bezüglich "H" auch von Bundesland zu Bundesland leider verschieden, je nachdem welche Landesregierung mit welchem Coleur gefärbt ist und entsprechende "Weisungen" sind an die jeweiligen Prüfinstitutionen raus gegangen. Das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem, was die EU plant ....
. Macht euch mal schlau und berücksichtigt das bei eurer Entscheidung für die anstehende Europawahl ....
Nachbaufelgen sind bei meinem TÜV kein Problem. Es gibt eine spezielle Firma, die hat sich auf den Nachbau exklusiver Tuningfelgen spezialisiert, lies dich da mal ein:
https://www.maxilite.ch/wheels/SHOP/?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA1-6sBhAoEiwArqlGPu-...
... kann ich nur empfehlen, da habe ich schon mehrere Sätze Felgen von verbaut. Hier mal ein Nachbau einer Minilite Felge (GB) in 5,5J x 13" aus den 60er/70er Jahren mit "Superbreitreifen" .... 185/70 VR 13
. Im Original nur mit irrwitzigen Fahrwerksauflagen eingetragen zu bekommen, als Nachbau ... nullproblemo! 
und hier sind sie am 114er. (2002 tii) 
... die 7J + 8J in 16" Alpinanachbau haben wir auch liegen, aber noch nirgens verbaut. Optisch sind sie von Originalen nicht zu unterscheiden und technisch makellos perfekt. Sie haben gegenüber Originalen sogar einen entscheidenden Vorteil: Eine evtl. Bindung an ein Alpinafahrwerk entfällt. .... nur standartmäsige Auflagen wie Freigängigkeit usw. stehen da drin.
Gruß Eric
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/36529066/PB170004.jpg)
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/36664762/BMW02Bremse013.jpg)
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/36775376/P8090011.jpg)