Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Öltemperatur statt Verbrauchsanzeige im Cockpit (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 13.05.2024, 16:50 (vor 31 Tagen) @ gyrospita

Hi,

Schönes Projekt, aber ich hätte eine Frage zur Platzierung: Mir wurde gesagt, dass ein Fühler in der Ölwanne immer kälter als tatsächlich anzeigt

, weil er im Fahrtwind liegt.

es gibt mehrere Aussage, die genau das auch ausdrücken
Ich selbst bin kein "Motoren-Mensch" sondern Elektroniker und somit auf andere angewiesen.

Beim M30 könnte man einen Y-Adapter an den Öldruckschalter spritzwandseitig setzen.
Da kann man den Temperaturfühler und den Schalter bzw. auch eine Druckdose für eine Öldruckanzeige mit integriertem Schalter setzen. Das sei genauer.

auch hier decken sich die Aussagen und Erfahrungen die dem entsprechen;
es gibt hier aber auch Nachteile: das Gewinde ist dort in Alu gefertigt und
mit Adapter + Sensor oder auch mit dem zusätzlichen Öldrucksensor dann deutlich schwerer als nur der originale Öldruck-Warnschalter.
Ich persönlich halte beide Lösungen für tauglich, man muss ja die Hohlschraube + Adapter
nicht anknallen wie blöd.
Für einen geeigneten Adapter habe ich bereits eine Lösung, aber noch keinen Preis.

Eine weitere Lösung wurde mir genannt, die im Bereich vom Ölfilter/Ölfilterglocke sein soll.
Hier brauche ich noch ein paar Infos, das steht noch aus.
Das wäre vermutlich der optimale Punkt, denn dort muss das Öl zwingend durch und ist nicht im Fahrtwind.

Ginge das auch oder hat der mitgelieferte Fühler eine spezielle Größe? M12x1.5 ist jetzt kein 1/8" NPT...

Auch das ist noch in der Entstehungsphase; ich denke hier über die gängigen M10x1 Sensoren nach.
Das würde zwar eine erneute Anpassung der Elektronik erzwingen, halte ich aber für machbar.
Sowohl die M10x1 als auch die NPT Sensoren.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum