Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E30 Sportsitze mit E28 Konsolen? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 25.11.2025, 14:09 (vor 3 Tagen) @ Amyfreak

Hi
kannst Du mir diese Adapter zeigen oder einen Bauplan etc zukommen lassen?
Ich benötige diese für den Beifahrersitz (was zum Fahrersitz dann auch identisch passen könnte)

VG
Mark

hallo

ich habe e30 sportsitze im e28 .
das ist gar nicht so schwierig.
nach ausen brauchst du nur 2kleine adapter innen passt 1zu1.

mfg

Der E28 und der E30 haben denselben Lochabstand an der Schiene. Der E28 ist jedoch breiter, die Schienen sind weiter auseinander.

Man kann sicher die Hülsen abbohren oder parallel neue Hülsen anschweissen oder eine Art Verlängerung mit etwas Flacheisen anfertigen. Das kann man machen.

Was aber nur wenige wissen: der E28 hat oft Brüche rund um diese Gewinde in den Querträgern. Die buckelgeschweißte Limbach Mutter im Inneren des Querträgers reisst ringförmig raus. Das Blech hasst es, gedrückt und gezogen zu werden. Auch sind lose Schrauben auf dem elastischen Bodenteppich keine gute Ausgangsbasis für eine lange Nutzungsdauer. Diese Risse sind sehr häufig bei großgewachsenen Fahrern aufgetreten, bereits im ganz normalen Serienbetrieb.

Wenn du das mit den "Verlängerungen" machst, mach es so, dass keine Wechselkräfte auf die Verschraubung wirken und der Sitz keinesfalls kippelt oder der Bodenteppich eingeklemmt ist.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion