Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Durchgebrannte Leiterbahn auf der Platine des Tachos: Lichtm (Technik und Reparaturen)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 27.07.2026, 21:41 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 8 Min.) @ Manuel

Hallo Manuel,

Nachdem ich den Kilometerzähler repariert habe, scheint der blaue Stecker des Tachos nicht richtig zu sitzen, was dazu geführt hat, dass die Leiterbahn zwischen der Glühbirne der Ladekontrolle und der Lichtmaschine durchgebrannt ist.

das ist ein kleines Kunststück, Respekt.
Aber ich rate mal: am blauen Stecker hat das nicht gelegen; den kann man nicht SO falsch einstecken.

Erstens: Obwohl die Leiterbahn durchgebrannt ist und kein Kontakt mehr besteht, leuchtet die Glühbirne der Ladekontrolle immer noch. Das bedeutet, dass der kaputte Pol irgendwo anders Masse kriegt, aber ich sehe nicht, wo das sein könnte. Ist das normal?

ähm, normal? Das Bild hängt leider hier nicht dran und ohne das Bild wird es knifflig da was zu raten

Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Lichtmaschine unter diesen Umständen sicherlich nicht anlaufen kann, oder? Soweit ich weiß, ist es der Widerstand der Glühbirne, der die Lichtmaschine erregt, und ohne diesen Stromkreis läuft die Lichtmaschine nicht an. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zusätzlich zur Glühbirne einen Backup-Widerstand geben sollte, aber ich kann ihn nirgendwo finden.

das hängt klar vom Baujahr und dem Typ der Platine ab.
Bis ca 4/86 gibt es keinen Widerstand sondern nur die 3 W Birne
Ab ca 4/86 _kann_ es den Widerstand geben, muss aber nicht. Es gibt mindestens 5 verschiedene große Platinen ab 86 und nur auf einer davon gibt es den Widerstand.

Obwohl es so aussieht, als ließe sich die durchgebrannte Leiterbahn ohne großen Aufwand reparieren, würde ich es lieber von einem Fachmann machen lassen. Kennt jemand eine Fachwerkstatt in Baden-Württemberg, die solche Reparaturen durchführt?

ich bin zwar Schwabe, aber aktuell wohne ich in Thüringen

[image]

der Zugriff auf das Bild ist wohl eingeschränkt, das muss im Netz offen verfügbar sein.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion