520i auf M30 Umbau - Steuergerät macht gar nichts (Technik und Reparaturen)
Hallo - ich bin neu im Forum, ansässig im Fichtelgebirge und Hobbyschrauber.
Vorgeschichte
Mein Kumpel fuhr früher nur E28, aktuell E34 und einen 02er. Ansonsten in der Familie weitere E34, E36, E39, E46.
Mein Kumpel und ich wurden von einem Freund gefragt, ob wir in seinen E28 520i einen 3,5 Liter M30 Motor aus einen E32 einbauen würden.
Wir haben da leichtfertig zugesagt (ich denke das machen wir nie mehr ohne uns vorher zu informieren
).
An sich sind wir soweit fertig (dachten wir). Neue Böcke für den Motor angefertigt, Auspuff geändert (jetzt mit Kat), Kabelbaum mit passenden Steuergerät getauscht (2-reihiger Stecker - sollte dann L-Jetronic sein?).
aber es passiert gar nichts - kein Zündfunke, die Benzinpumpe startet nicht, keine Einspritzung.
Unserer Meinung nach liegen alle Signale an (Massen, Dauer- und Schaltplus, Kurbelwellensensor, Drosselklappe und Luftmengenmesser, sowie das Signal vom Zündschloss). Das Signal von der Benzinpumpe liegt an (das heißt dann, dass das Hauptrelais auch funktioniert). Wenn man das Pumpenrelais brückt, springt die Pumpe an.
Was kann es sein, dass das Steuergerät blockiert? (Steuergerät wurde auch schon getauscht - gleicher Fehler).
Gibt eine Notabschaltung z.B. nach einen Unfall?
Kann es sein, dass ein falscher Kurbelwellensensor das anspringen verhindert? wir haben aktuell die Version mit ca. 400 Ohm. Soweit ich weiß, gibt es noch eine Version mit rund 700 Ohm. Ich denke ein Anheben des Widerstandes mit 300 Ohm zum Probieren wird nicht funktionieren? (wir haben es noch nicht probiert)
wir wissen echt nicht mehr weiter.
Hat jemand einen heißen Tipp. Ich denke es ist ein fehlendes Signal, dass das Steuergerät blockiert.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, aber erst mal sollte er anspringen.
Schon mal Danke im Voraus.