520i auf M30 Umbau - Steuergerät macht gar nichts (Technik und Reparaturen)
Es gab zuerst die L-Jetronic mit separatem Zündsteuergerät sowohl beim M20, als auch beim M30. E28 535i hatte glaub ich aber von Anfang an bereits die 2-Geber Motronic (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Die 2-Geber Motronic war nach der L-Jetronic und hatte bei M20 und M30 den gleichen 2-reihigen Steuergerätestecker. Die beiden Impulsgeber sitzen in der Getriebeglocke. Die spätere 1-Geber Motronic war beim E28 nur am M20 verfügbar und nur 1987. Der E32, E34 M30 hatte immer eine 1-Geber Motronic. Der Drehzahlgeber sitzt hier vorne am Schwingungstilger. Der Steuergerätestecker ist bei der 1-Geber Motronic 3-reihig. Du kannst einen M20 Motorkabelbaum am M30 verwenden, aber NUR die gleiche Generation von Motronic. Ein Mischverbau ist keinesfalls möglich oder sinnvoll. Selbst wenn du den Motor irgendwie wie einen Sack Nüsse zum Laufen kriegst, was hast du davon? Wo nimmst du aktuell eigentlich die Motordrehzahl ab? Die Getribe- Geber hast du ja nicht bei dem E32 Motor und mit dem Geber vom Schwingungstilger kann die 2 Geber Motronic nichts anfangen.