520i auf M30 Umbau - Steuergerät macht gar nichts (Technik und Reparaturen)
Du hast einen E32 Motronic 1.3 Motor mit der E28 L-Jetronic oder Motronic 1.0 kombiniert und Sensorik auch wild durcheinander verbaut. Das kann nicht funktionieren!
Du brauchst das Steuergerät und die Sensorik vom E32 Motor. Auf die elektronische Drosselklappe kannst du verzichten, die gab es auch im E32 mit Seilzug. Also E34/E32 Steuergerät vom 3,5l ohne EML verbauen, einen Motorkabelbaum vom 87er 520i oder 525e (passt nur aus dem Baujahr!) und die Kiste läuft wie sie soll. Selbst wenn du alles an dem E32 Motor auf die alte 2-Geber Motronic umbaust, und der Motor dann laufen sollte, ist es immer noch Mist, weil die Kennfelder nicht zu deinem Motor passen.Gruß Michael
OK. schon mal Danke für die Antwort - klingt alles plausibel. Aber aus elektronischer Sicht müsste das Steuergerät trotz allem irgendwas machen, sofern alle benötigten Signale anliegen. Den Motor gab es schließlich baugleich im E28 eben mit dem Steuergerät, dass wir aktuell verwenden (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin) . Dass er evtl. läuft wie ein Sack Nüsse, würde ich verstehen. Ich bin in Verbindung mit einem Schrauber aus der USA und er meint, er hätte das so wie von mir beschrieben ab Serie.
ich schau mal ob ich ein Steuergerät und eine Kabelbaum wie von dir beschrieben organisieren kann.
könnte es an der unterschiedlichen Zündung liegen? Signal an der Spule liegt ja an und die Verteilung ist mechanisch. Das ist das einzige was mir noch einfällt.
Ich halte euch auf dem laufenden.