Re: aufpassen; (Allgemein)
Als Antwort auf: aufpassen; vorher Karosseriestructur genau ansehen. von FJB am 13. Januar 2002 23:09:14:
Lieber Rainer!
Natürlich, Zustimmung.
Nur: Es handelt sich um einen E3, nicht um einen E28, das heißt, er ist 10 Jahre älter und kann bereits rostmäßig völlig im Eimer sein (was selbst bei den ältesten E28 eine Seltenheit, bei E3s aber die Regel ist).
das man bei einem solchen auto besonders schauen soll ist ja sowieso obligatorisch.. ich gehe bei so einem fall immer gleich vor.. entweder ich schau ziemlich lange in den entsprechenden foren mit und bestell mir falls verfügbar auf jedenfall eine kaufberatung von oldtimer markt oder motor klassik .. da stehn meistens alle rostfallen und sonstige sachen bebildert drinnen. wenns vom e3 keine gibt dann würd ich die vom e12 nehmen.. die alten bmw´s haben ja eh fast immer die gleichen rostkrankheiten.. nur desto älter desto mehr sinds halt.. das trifft zumindest auf e12, e21 und e28 zu.. wobei unser e21 mit baujahr 77 viel schlechter ist als mein e12 mit baujahr 75. kein fahrzeug ist gleich..
Fahrzeuge wie dieses sind oft klassische 'Blender': Vom Preis her nicht so hoch, daß es kriminell wäre, eine Leiche um dieses Geld zu verkaufen.
Für den sensibilisierten Kenner aber gerade günstig genug, um gerade deshalb Verdacht zu schöpfen.
Wenn die Karosserie rostmäßig so gut wäre, wie das ganze Auto aussieht, würde der Besitzer zurecht mehr verlangen.
wenn der lack nicht orginal ist, der motor nicht orginal usw.. was willst du denn dann für einen restaurierten/umgebauten (gut/oder schlecht muss man sehn) e3 noch verlangen? da gibts doch gar keinen markt dafür... wenn ich mich recht entsinne ist ein e3 nicht gerade ein gesuchtes auto wie ein e9 oder 323i oder so. das ist beim e12 auch nicht anders wenn nicht alpina draufsteht.
die arbeit die sich der mensch gemacht hat wird keiner bezahlen und mir ist ehrlich gesagt ein nicht restaurierter mittelmässiger immer lieber als ein schon bearbeiteter wagen.
servus rainer