Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: M535 Bj.87 verbraucht zu viel Sprit! Wer hat Erfahrung? (Allgemein)

PeterE28, Saturday, 15.03.2003, 17:51 (vor 8597 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: M535 Bj.87 verbraucht zu viel Sprit! Wer hat Erfahrung? von Michael am 15. März 2003 12:02:42:

Warum hast du Zylinderkopf überholt?Wurde der Kopf abgedrückt,Wasserkanäle???
160kw-Motor? wenn schon ohne Kat dann nimm doch auch das Steuergerät dazu, ohne Lambdasonde.

Also, den Wagen habe ich schon 14 Jahre! neben einigen anderen, ist aber mein Lieblings-Herrenbeschleuniger non-plus-ultra!Zustand 2
1.Nach Zylinderkopfüberholung mit polieren der Kanäle verbraucht der M30 Motor, allerdings mit Hartge-Fächer und einer etwas schärferen Nocke, beides war vorher schon dran, laut Verbrauchsanzeige bei 180 etwa 20 l, und bei Vollgas voller Ausschlag, sodaß locker 30l bei Vollgas verheizt werden. Vorher hat die Nadel bei Volllast so 24 l angezeigt. Thermo- und Druckregler wurden getauscht,aber keine wesentliche Verbesserung erzielt, Benzindruck zw.2,6-3bar. Muss noch dazusagen, der Kat wurde ausgebaut, die Lamdasonde hängt ohne Kat im Abgassystem! Kaltstart bei minusgraden sehr schlecht, säuft bei der ersten Drehung meistens ab, orgeln ist angesagt. Werkstatt sagt: Drosselklappe oder Lamdasone ev.defekt,Programm in der Steuereinheit dadurch nicht richtig, Motor läuf dadurch zu fett, damit erhöhter Spritverbrauch gerechtfertigt. Der Wasserthermostat hat da noch einen Regler(blau oder grün) mit 2 Unterdruckschläuchen dran, der eine geht an den Aktivkohlefilter, der andere irgendwo an den Ansaugstutzen. Bis jetzt hat keiner was treffendes dazu sagen können. Alle sonstigen Teile sind ca. 450.000km alt!
2.Noch was: Bremsscheibenproblem bei der Alpina-Bremsanlage vorne (4-Kolben,die auch richtig gut gehen mit geschlitzer Scheibe 300mmx30)), bei 160 und sehr leichtem anbremsen rattert das Lenkrad vehement, bei 80 entsprechend weniger, Reifen und Felgen können es nicht sein, habe nagelneues zum Probieren drangehabt. Micrometer-Messung der Scheiben sagt: li 2-5/100mm re 3-7/100mm, das soll angeblich noch voll in der Toleranz deutscher Erstausrüster-Qualität sein! Einer von BMW meinte dazu: Lenkgertiebe wechseln, nachdem Querlenker mit 750er Gummimuffen, Spurstangen re,li,mitte, Verbindungsstange zum Stabi erneuert wurden (nicht von BMW ausgeführt, sondern einer BMW-spezialisierten!)Lenkgertiebe wurde nachgestellt, hat aber nix gebracht (ausser dass es jetzt mehr knacken tut im Stand).
3.Problem: ab 120 mit nur mittleren Hochbeschleunigen wirds im Innenraum saukalt und bleibt kalt, es sei denn, man geht kurz zum Nachheizen auf 100 oder 80,um sich eine Wärmedusche zu holen. Bis 120 und in der Stadt funktioniert die Heizung wunderbar, lässt sich auch regeln, spricht auch immer schnell auf andere eingestellte Temperatur ein! Was ist das für ein Phänomen? Hat das schon mal jemand gehabt?
Also, wer von euch hat mit diesen Mißständen Erfahrung gesamelt und kann mir Tips geben? Danke i.Voraus
Michael aus Berlin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion