Erfahrungen eines M535er-Fahrers (Allgemein)
Als Antwort auf: M535 Bj.87 verbraucht zu viel Sprit! Wer hat Erfahrung? von Michael am 15. März 2003 12:02:42:
Hallo Michael,
erste ma' nen schönen Gruß nach Berlin, waaa.
Bisher glaubt ich, ich bin mit meinem "Alten Sack" alleine auf der Welt.
Es ist ein 85er, M535i, mit langem 5.Gang, den ich nun 13 Jahre fahre. Er hat gut 580.000 Km drauf.
500.000 Km hat er mit mir abgespult.
Zu Deinem 1 Problem:
Da kann ich nicht viel beisteuern, außer "Never change a runnig system".Nur Wasser Öl und Bremsbeläge...sonst nix!
Zu Deinem 2 Problem: "die leidigen Bremsscheiben"
Hast Du ein technisches Verständnis und die Möglichkeit an Deinem Wagen zu arbeiten?
Die netten Herrn aus der Werkstatt habe Dir zwar eine schöne Rechnung aber keine Lösung beschert.
Ich habe immer die Gummilager vom M5 in der Druckstrebe gefahren, das reicht beim 5er. In meinem 6er habe ich aber auch die Lager vom 750er, die sind o.k..
Die Querlenker vor der Achse zu Federbein, brauchst Du NIE zu wechseln, die halten ewig und noch mehr.
Mein Lenkgetriebe hat auch 580.000 km drauf, wenn es Spiel hat, kannst Du Vorsichtig die Einstellschraube nachstellen. Das Habe ich vor ca. 300.000 km gemacht.
Wenn es im Stand knackt, dann tippe ich auf den Bügel zwischen Lenkgetriebe und Achsträger. Der Bügel war bei mir bei 200.000 km abgerissen. Prüfe das mal und wenn er abgerissen ist da melde Dich. Ich habe da eine einfache Methode das Lenkgetriebe - ohne Ausbau - am Achsträger wieder zu befestigen und das besser als vorher.
Ich habe zwar keine Alpina-Bremsanlage, aber meiner war ein Scheibenfresser ohne Ende.
Zuweilen habe ich 2 Sätze pro Jahr verbraucht und manche hielten nicht mal 1000 km. Ob original BMW oder Zubehör, das Ergebnis war das gleiche.
Bis mir ein netter Zubehörhändler die Powerdisk von ATE, mit der Polygonrille in der Lauffläche mal vorgeschlagen hat, vor gut 7 Jahren. Seither ist Ruhe!!!!
Nun sind die Scheiben runter, bzw, hart geworden und er beginnt nun wieder zu schlackern.
Zu Deinem 3. Problem:
Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch mal vor Jahren. Da tippe ich auf Luft im Kühlsystem (Kopfdichtung?) oder das Feinsieb im Heizungsventil ist verstopft.
Jetzt muss ich Dir aber mal in die Rippen stoßen, wer poliert denn alten Säcken die Kanäle. Der geht doch ohne gut genug.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Schöne Grüsse,
Erwin