Re: td mit Pflanzenöl, oder eta mit Flüssggas? (Allgemein)
Als Antwort auf: td mit Pflanzenöl, oder eta mit Flüssggas? von Diesel am 30. Juni 2007 12:26:58:
Hi Tom,
ich bin ja mittlerweile echt zum Gas-Fan geworden. Die Tankstellendichte in Deutschland ist ok. 2500+ Tankstellen sind ein Wort. Wenn man vorher mal in den Routenplaner schaut zwecks Tankstellen erlebt man keine Überraschungen. Oder wenn man ein Navi hat, dann lädt man sich ein Plugin rein.
Mit meinem 2,5er, der im Verbrauch ziemlich ähnlich zu dem 95kW-Eta liegt, brauch ich im Hängerbetrieb 15l Gas. Der WoWa hat zwar nur 1200kg zGG, ein Autotrailer ist schwerer, aber der hat dafür deutlich weniger Windwiderstand.
Kannste Dir ja selber ausrechnen was das an Gas kostet, wie groß Deine Reichweite ist je nach gewünschtem Tank, usw.
Das mit dem Selbsteinbauen der Gasanlage ist so ne Sache, du darfst es offiziell nicht. Du brauchst bei der Tüv Abnahme auf jeden Fall jemand mit Zertifikat, der sagt er habe Das eingebaut. Und wenn Du so jemand nicht kennst, dürfte es schwer werden, denn die wollen ja selber umbauen, sprich Geld verdienen.
Gruß, Christian
<IMG src="http://home.arcor.de/christian.sester/325/gastransporter.jpg" alt="http://home.arcor.de/christian.sester/325/gastransporter.jpg[/link]