Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zwischen Barockengel und E3 (Allgemein)

Klaus, Wednesday, 16.07.2003, 13:06 (vor 8478 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: bitte die "clubkriege" nicht im freiem forum abhalten. von Frank Diederichsen am 16. Juli 2003 12:19:19:

<center>http://www.automobilkonzepte.de/bert99.jpe</center>

Moin Rainer,
gab es eigentlich noch irgendetwas zwischen dem Barockengel und dem E3? Mir mutet der Sprung schlicht zu gewaltig an.
Beste Grüße, Frank

Hallo Frank,

nein, da gab es nichts mehr, nimmt man mal den 3200CS Bertone aus, denn der wurde noch bis 1965 gebaut, also eine Weile länger als der Barockengel, auf dessen Fahrgestell und Technik er ja basiert.

BMW hatte zu dieser Zeit alle Hände voll zu tun die "Neue Klasse" zu produzieren, nachdem Fehler und Mängel an dieser Neukonstruktion ausgemerzt waren, und dann natürlich den 02 zur Produktion zu bringen. Die "BMW Großwagen" hatten tiefe Löcher in die Kassen gerissen, die mit dem Verdienst aus der Isetta, 600er, 700er und Motorrad Produktion kaum aufgefangen werden konnte.

An einem denkwürdigen Tag, dem 9.Dezember 1959 ( Hauptversammlung ) war das Schicksal von BMW bereits besiegelt. Teile des Vorstandes, Aufsichtsrates und die Banken ( allen voran die Deutsche Bank ) hatten eine Übernahme von BMW durch Daimler-Benz bereits eingefädelt, die neuen Hausherren hatten sich in den Suiten von Münchener Nobelhotels schon einquartiert. Um 24:00 Uhr sollte das Ultimatum ablaufen.

Es wird von einem tobenden Kessel gesprochen, jedenfalls hat ein Abschreibungsfehler in der Bilanz alles gekippt, das Thema Übernahme war vom Tisch. Die Herren aus Stuttgart reisten pickiert ab, die Herren Brüder Quandt traten in Aktion, aufbauend auf die in Arbeit befindliche Neuentwicklung der Mittelklasse ( der spätere BMW 1500 ) und der spätere Erfolg der Marke, der bis zum heutigen Tage an anhielt, gab Ihnen Recht. So wurde der "1500" zum Rettungsanker von BMW und Vater der späteren Mittelklasse, also auch unserer 5er.

Ich freue mich meinen 1500 am kommenden Wochenende zum "Neue Klasse" Treffen ins Altmühltal steuern zu können, 41 Jahre nach der Modellpräsentation auf der IAA, das Modell, welches BMW rettete.

Das alles erklärt eine einige Jahre dauernde Abwesenheit von BMW in der Oberklasse, die Lücke zwischen Barockengel und E3, eine Selbstreinigung sozusagen, eine finanziell bedingte kurze schöpferische Pause der BMW Großwagen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion