Re: "Quandt en Sprung" @ Carsten (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: "Quandt en Sprung" von MP am 16. Juli 2003 20:56:45:
Wenn ich nicht dazu stehen würde, müsste ich jetzt das Gefühl haben, in ein Näpfchen getreten zu sein. ;o)
Seh es locker *g* oder einfach nur realistisch
Hm, ich mach das vielleicht !! Allein die Ehre wäre es mir wert, wobei mir klar ist, dass mein Name deshalb noch nicht auf dem Titel erscheinen würde... :o)
Das wäre der Anfang zum E 28 Buch :)
Ich weiss nur nicht, ob ich so recht alle Infos habe. Aber mehr als zwei Absätze würden mir auf jeden Fall einfallen u ich könnte auch den Oswaldschen Stil imitieren, wenn ich über SI Anzeigen, Einspritzanlagen uä grantele... ;o)
Ja ja, der Werner Oswald ... Mit ihm verstand ich mich gut, er besuchte mich öfters, denn er war ja ein großer Prospekt-Sammler vor dem Herrn und auch Opel Kapitän infiziert. Aber wehe wenn ich eine Verbesserung oder eine Korrektur seiner Standardwerke ansprach ... darauf war er nicht gut zu sprechen *lach*. Immerhin konnte ich ihm einige Fehler schwarz auf weiß nachweisen ( und das über mehrere authentische Quellen ), mal hat er das in einer Neuauflage wortlos berücksichtigt, aber meist blieb es beim Alten.
Mein Traum wäre ein "Kompendium" über den E28
Das wollte ich auch schon öfters ... GLAS, BITTER oder AUTO-UNION wäre die Themen gewesen, teils verfüge ich über Manuskripte bzw. die Anfänge solcher.
Irgendwie habe ich aber nicht "die Runde bekommen", es blieb bei einem einzigen eigenen kompletten Buchwerk über die Geschichte des 3=6 Monza. Der Rest sind Buchpassagen, Artikel, Berichte usw.
Ärgerlich, aber so kann es einem auch gehen, wenn man selbst nachforscht u es auch so in Buch kommt, man aber einer falschen Quelle aufsass. Die Stückzahl von 252 beim 507 scheint ja auch nicht engültig...
U BMW macht es einem mit dem Südafrika Werk auch nicht leichter, oder kennst Du die Stückzahl des M7 E23 ?
Nein, die kenne ich nicht, aber auch andere Zahlen der Südafrika Produktion geben dank schlechter Aufzeichnungen Rätsel auf. So beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema GLAS 1700 und dessen BMW-Nachfolger, auch hier sehr vage und ungenaue Angaben der Produktion dort. Ulrich Thieme kann auch ein Lied davon singen was die E12 Stückzahlen Südafrika angeht. Und überhaupt, die BMW Nachkriegszeit der 50er Jahre, Produktionsbücher, Verkaufslisten und Bücher, alle noch handschriftlich geführt, Fehlinterpretationen, Unkenntnis, wer hat sich schon die Mühe gemacht alle Angaben zu vergleichen, durchzuzählen ... ( Fertig damit bin ich auch immer noch nicht, aber ein gutes Stück weiter ). Übrigens waren es 254 offiziell produzierte 507 ( Fahrgestelle ), incl. des Loof Prototyps ( den ein Freund von mir hier in der Nähe besitzt ) und des Loewy sowie Michelotti 507. Fehlinterpretationen gab es deswegen, weil nach der 'letzten' Fahrgestellnummer 254 noch 3 Fahrzeuge mit kleineren Nummern das 'Band' verließen.
Gruß
Klaus