Der Taunus ist ein Traum! (Allgemein)
Abend zusammen,
also der Taunus ist echt ein Traum, keine Frage, aber ich hätte mich damit niemals zur H-Prüfung getraut. Hab das jetzt 3x hinter mir und hab dabei echt die "Schmerzgrenze" der Prüfer ausgelotet. (...ganz original ist ja selten ein Fahrzeug, meine erst recht nicht.) Aber der Taunus hätte niemals ein "H" bekommen und das nicht nur wegen der Räder, der Motor aus einer Nachfolgebaureihe verwehrt auf ewig das "H".
Wer´s nicht glaubt, hier mal zu Info, ist sehr interessant und eigentlich eine "Kurzform" des Anforderungskatalogs.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sue...
Nichts desto Trotz kann man sich das H auch "erschwindeln". Geht ganz einfach...mit weitestgehend originalem Fahrzeug die H-Prüfung machen (und natürlich bestehen), dies aber nicht in die Fzg-Papiere eintragen lassen. (muss man auch nicht, wenn man nicht will, aber gibt dann halt auch kein H...)
Dann das Fzg. umbauen und alle Änderungen vom TÜV abnehmen lassen. Das Fzg. hat dabei noch reguläres Kennzeichen....nun mit der Abnahme der Änderungen UND dem H-Prüfbericht zur Zulassungsstelle und ALLES gleichzeitig in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ändern lassen. (Dabei müssen natürlich bestimmte Fristen eingehalten werden...)
Schwupps!!! Man hat alles "legal" eingetragen und das H,....aber halt nur bis zur nächsten HU...spätestens dort wird die HU nicht mehr bestanden, da die Prüfung auf Originalität und Zustandsnote bei Oldtimern mit "H" Bestandteil der HU ist!
...so könnte es bei unserem Taunus gelaufen sein. Den "schwarzen Peter" hat dann der Käufer mit einem bösen Erwachen in zwei Jahren.
Gruß Eric