Naja... (Allgemein)
Hab mir vor ca. einem Jahr auch nen 520i gekauft, aber als Shadow-Line. Bei mir war direkt der Zylinderkopf defekt, wie immer zwischen dem 5. und 6. Zylinder gerissen. Hab mir dann nen neuen Kopf besorgt und viel neu gemacht (Pleullager, Ventildichtungen, Kolbenringe, Nockenwelle mit Kipphebeln, ZR mit WaPu usw.). Die größte Überraschung dabei war, dass die Pleullager nur leichte Abnutzungsspuren hatten und die Laufflächen der Kolben waren noch richtig gut, man hat noch die Hohnspuren gesehen und nur vereinzelt Riefen gehabt und das nach einer Laufleistung von 250.000km! Haben dann trotzdem neu gehohnt. Jedenfalls traue ich den Motoren schon Laufleistungen jenseits der 300.000km Marke zu, Pflege vorausgesetzt.
Falls du gebrauchte Teile suchst (ZK o.ä.) es gibt da in Aachen einen, der sich auf Schlachtungen von E30 spezialisiert hat, aber viele Teile sind ja gleich zum E28. Bei dem bekommst Du alles zu nem guten Preis (hab nen ZK mit NW und allem drum und dran für 140€ bekommen, mit Laufleistung von 120.000km). Wenn Du den Kontakt brauchst schreib mich mal an.