Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tip Hohlraumversiegelung (Allgemein)

Ralf518, Tuesday, 05.06.2012, 16:23 (vor 5234 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,

von der Lautsprecherseite sieht meine Sauele wie neu aus, da ist ihr nichts anzumerken.
Natuerlich wird sie zwischen den Blechen nicht völlig rostfrei sein, aber sie duerfte
schon noch stabil sein. Ich habe die 3 eingeprägten Sicken der inneren Versteifung
unterhalb der Kabeldurchführung angebohrt (diese befinden sich etwa auf der Höhe des
äusseren Rostgeschwürs), um Fluid-Film einbringen zu können. Alle 3 Bohrungen durch
die Versteifung waren etwa gleich "schwierig" und in etwa so, wie man es bei einem
gesunden Blech erwartet. Nach durchbohren der inneren Versteifung kamen dann an der
oberen Sicke erstmal nur Rostkruemmel und der Bohrer ist durch die äußere Hülle ge-
fallen. Bei den beiden Sicken darunter kam hingegen keinerlei Rost aus dem Hohlraum
und der Bohrer ist auch nicht durchgefallen. Ich gehe deshalb bei mir davon aus, daß
nur ein sehr begrenzter Bereich an der Außenhaut unterhalb der Kabeldurchführung
betroffen ist und es aussreicht, stumpf einen Blechflicken einzusetzen. Ich hoffe,
die große äußere Rostfläche erklärt sich durch unterwanderten Lack und nicht durch
eine Durchrostung von Innen. Die äußere Rostfläche ist zudem noch weit von den
Scharnieren entfernt.

Auf alle Fälle werde ich präventiv auch die Beifahrerseite anbohren und fluidieren.

Bei Dir sieht es allerdings sehr böse aus. Ich würde mir auf alle Fälle eine neue
A-Säule bei BMW holen und auf Reserve legen, solange es die noch gibt. Der Austausch
ist machbar, auch wenn es bestimmt schönere Arbeiten gibt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüße
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion