Tip Hohlraumversiegelung (Allgemein)
Auf dem Bild ist doch der Scharnierfuss zu sehen, der ist ein gefaltetes Blechteil. Und du siehst die viereckige Öffnung am Scharnierfuss, die Vorderseite des Scharniers.
Sprüh da was rein, FluidFilm ist da hervorragend geeignet. Mit der Sprühdose und dem Sprühröhrchen kommt man da durch den Türspalt recht brauchbar hin.
Die Schraube, die das schwarze halbrunde Blech zwischen den Scharnieren hält, sitzt genau an der richtigen Stelle für eine Wasserablaufbohrung... es ist in dieser kleinen Badewanne des Scharniers ewig feucht. Wenn du das auf etwa 8mm aufbohrst, kann das Wasser problemlos ablaufen. Und am unteren Scharnier natürlich auch.
Das schwarze Blech selbst darf entfallen, es schadet mehr als es nützt, weil es den Kabelbaum langfristig kaputtmacht.
Bei meinen neu aufgebauten Fahrzeugen habe ich das gleich konserviert, nur bei meinem M535i habe ich dieses Thema Scharnier zu spät erkannt. Es ist die einzige Roststelle die er überhaupt hat, er rostet innerhalb des Scharnierfusses... und da kommt man wirklich schlecht ran. Weil da rostet dann sogar ein reines Sommerfahrzeug, das Wasser bleibt ewig drin stehen, wochenlang nach einer Fahrzeugwäsche. *SEUFZ*