Trotzdem... (Allgemein)
ich werd das Gefühl nicht los das der E28 immer noch ein Aussenseiter ist. Designtechnisch sowieso. Aber auch in der Klassikerszene. Wenn ich auf Events bin wie die Oldtimerpresenta in Seligenstadt, oder Klassikwelt am Bodensee oder Techno Klassika in Essen oder sonsigen lokalen KLassikerveranstaltungen, gleich welcher Grössenordnung, sehe ich prinzipiell sehr wenig E28. Und wenn, dann sind die meisten im Alltagszustand oder leicht bis mittelmässig verbastelt. Selten mal einer dem man ansieht das er wirklich "geliebt" wird. Oder gaaanz selten auch mal ein Exot wie B7 oder H5S.
Ganz ehrlich: Wenn ich dann meinen eta anseh komm ich nicht selten zu dem Schluss: Ich bin hier ein Ausenseiter.
Vielleicht liegt das daran das der E28 nie wirklich main-stram war. Ganz im Gegnsatz zu seinem Kontrahenten Mercedes 124, der, wie ich finde eine wesentlich grössere Fangemeinde hat. Ich glaube auch das der E28 nie ein Sympathieträger war. Es gibt so viele andere Autos, mit denen sich die Leute identifizieren können. Siehe Extrembeispiel Käfer. So gut wie jeder hat schon mal was mit ihm zu tun gehabt. Fast jeder , der schon etwas älter ist wie 35, kann fast sagen " So einen hatten wir früher auch mal gehabt ". Oder " Unser Nachbar hatte so einen. Der hat uns immer mitgenommen... "
Wie gesagt der Käfer ist ein Extrembeispiel ( allein schon im Bezug auf die gebauten Stückzahlen ), aber mit sowas kann der E28 nun mal nicht annähernd mithalten. Er war halt Business-Class für solvente Individualisten. Und Business - Class ist nun mal nicht main-stram.
Klar, der E28 hat auch schon in Filmen mitgewirkt, diverse Prominenz hat E28 gefahren, und auch er hat in der Automobilwelt "seine Preise gewonnen". Aber ihm fehlt schlicht das gewisse Extra, was einen Besucher auf einem Oldtimerevent zum stehenbleiben bewegt und zu seiner Gattin sagen lässt " oooohhhh, kuck mal Schatz!! `n alter 5er BMW !! So einen hat mein Papa auch mal gehabt als ich klein war. Damit sind wir immer in den Urlaub gefahren... "
Mal sehen wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
Grüsse, der Willy
--