Presse und Realität (Allgemein)
Hallo Oliver,
ja, mein Nick ist auch genauso gewählt... Immer geladen, wie ich im 7er-Forum unter dem Avatar geschrieben habe.
Für alle, die es nicht wissen: k27 ist die Bezeichnung eines/des Turboladers der KKK Familie. (Kühnle, Kopp und Kausch)
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChnle,_Kopp_%26_Kausch
und ist u.a. verbaut im 745i und auch in veränderter Form im ALPINA B7.
Zum eigentlichen Thema:
Ich betrachte diese Zahlen immer aus zwei Betrachtungswinkeln. Enmal als Sammler, den es direkt angeht. Zum Anderen als Sachverständiger, der durch solche Vorlagen auch im Zuge eines Gutachtens dann alle Tage einen Wert von 10.000 bis ggf. 18/20.000 Euro attestieren kann. Hier kommt es auf den Zusatnd und auch (ganz wichtig!!) auf die Ausstattungsmerkmale an !!
Bei unseen E28 ist es ja wirklich entscheidend, was er hat und was er nicht hat. Wenn ich sehe, wie nackig selbst manche E28-M5 sind, wird mir schlecht. Selbst bei diesem Modell wurde seitens des Erstbesitzers gespart. Bitte nun nicht mit dem sicher auch zugrunde felgten Gedanken, daß aus Gewichtsgründen solche Dinge wie Luxus draußen blieben. Sicher alles richtig, aber Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Denn selbst bei einem 535/M535i ist es nicht selten, daß diese Fahrezuge mit "AOK-Paket" fahren... Wenn dann ein wirklich fast voller E28 daneben steht, ist dies ein völlig anderes Fahrzeug. Dies macht sich mittlerweile ganz extrem im Preis bemerkbar. Das ist aber gottlob auch übergreifend auf alle Modelle - sei es ein 520i oder ein M5!
Beispiel: Wann ist das letzte Mal ein wirklich gut und reichlich ausgestatteter E28 535i im Netz gewesen? Selbst wenn sie nett sind, sind sie zumeist fast nackt. Wer einen gut ausgestatteten E28 sein Eigen nennt, gibt ihn nicht mehr her... In der Regel zumindest.
Um Motorwilly´s Thema aufzugreifen, sei gesagt, daß er schon recht hat. Aber es wird die Zeit kommen, wo wir ins Lot kommen. Wenn die meisten E28 und vorallem auch die Großen M30 wie ein 535i (ab 9/84 - also ab 9/2014) das H-Kennzeichen haben, geht definitiv die Post ab. Wenn nicht wieder irgendwelche Weltwirtschaftkriesen wie die letzten Jahre unsere Wege kreuzen sollten, bin ich fest überzeugt, daß es steil gehen wird mit dem E28..
Sicher werden die Modelle mit M20 und M21 nicht an die M30/M88 Modelle heranreichen können, aber auch diese werden einen Satz machen. Das ist aber bei anderen Modellen auch so. Die kleineren Typen verlieren im Alter immer mehr ihren Reiz der Wirtschaftlichkeit.
Wenn alle 30 Jahre alt sind, ist es egal, ob man Euro 2 hat oder nicht. Dann wird sich aber auch kaum jemand mehr um einen (M) 535i Kat bemühen, sondern nur noch um die Katlosen 218 PS suchen... Das ist so. Daher werden dann die katlosen Großen schnell einen großen Abstand zu den anderen Modellen bekommen.
Ein M88, ALPINA-Modelle oder ähnliche Kampfsportler sind dann unerreichbar geworden.
So ist es in der Wildnis der Youngtimerei...
LG
Micha
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------