H-Kennzeichen und G-Kat (Allgemein)
Tja, Problem ist, dass seit 2011 HU und AU nur im Kombipaket möglich sind, eine gesonderte AU ist nicht mehr möglich! ...oder hat noch einer vorne am Nummernschild sein AU-Papperl dran? Ohne bestandene AU keine HU!
Auch muss ich Axel recht geben, seine Aussage von TÜV, Dekra & Co. über die nicht mögliche Austragungsfähigkeit des Kat deckt sich mit meinen Aussagen vom hiesigen TÜV.
Den Kat bei Nachrüstkat-Fahrzeugen vor/bis BJ 89 auszutragen mag vielleicht möglich sein, aber wer ist denn so dämlich das zu tun? Die ermäßigte KFZ-Steuer eines 535i mit Euro1 Kat steigt dann auf sagenhaft 760 Euro/Jahr und bei einem 87er muss man noch mindestens 5 Jahre den hohen Steuersatz bezahlen bis er auf den ermäßigten Steuersatz des H-Kennzeichens (192 Euro) kommen könnte...das ist viel mehr, als jeder Reparatur Katalysator kosten würde.
Ich persönlich rüste sogar meine Oldtimer, die bereits H-Kennzeichen haben, zusätzlich mit Kat aus. Dies nicht nur alleine wegen des Umweltgedankens...(ist mir ziemlich schnuppe), aber es erleichtert die Eintragungsfähigkeit von Edelstahl-Auspuffanlagen (auch im Selbstbau) ungemein und konventionelle Auspuffanlagen aus Stahl halten mit vorgeschaltetem Kat auch viel länger. (da sich viel weniger Kondensat im inneren des Auspuffs bilden kann.)
Gruß Eric