Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28/E3 Hybrid: Update und paar Fakten (auch @Martin/Eric) (Allgemein)

Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 22:30 (vor 5012 Tagen)
bearbeitet von Ölbrenner, Friday, 11.01.2013, 22:39

Servus Gemeinde,

vor einiger Zeit hatte ich mal hier gefragt, wie es sich mit dem Umbau des M106 auf die alte Einzelrohrsauganlage aussieht, um den Motor in halbwegs originaler Optik im E3 3,0 Si, Baujahr 04/1973, unterzubringen. Auf Grund diverser Problemchen (unter anderem die schwer beschaffbare Einspritzleiste) und weil nach Rücksprache mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens die Eintragung auch mit H-Kennzeichen problemlos möglich ist, hab ich jetzt den Motor komplett mit der E28-Ansaugbrücke verbaut.
Das zieht aber einen ganzen Rattenschwanz an Modifikationen nach sich, die vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant sein könnten:

-Ölwanne muß vom 3,0 Si an den M106, mithin auch die Ölpumpe, die M106-Wanne geht nicht an der Lenkung vorbei.

-Motorhalter natürlich vom E3, passen problemlos an den E28-Block

-Ansaugbrücke geht nicht am E3-Bremskraftverstärker vorbei, also hab ich kurzerhand die komplette Hydrobremse aus dem Spender-E28 übernommen, was natürlich auch die Verwendung der E28-Servopumpe verlangt. Nicht schlimm, da ich eh den Halter vom E28 und die Lima vom E28 übernommen habe.

-Schaltgetriebe ist ein Getrag 265/6, ebenfalls aus einem frühen E28 535i. Also geschraubtes Schongang mit Vorbereitung für Tachoantrieb. Da gab´s aber einen fiesen kleinen Fallstrick: Der ETK weist für das 265/6 das Schneckenrad als Bestandteil des Getriebes aus (wurde beim e28 glaube ich in der Taxiversion als Antrieb für den Taxameter benutzt) ,aber wenn der Blinddeckel unten drin ist, ist statt dem Schneckenrad nur ein Distanzstück drin. Da muß man erstmal drauf kommen. Läßt sich zum Glück sehr einfach tauschen, Flansch ab, Simmerring raus, rausziehen, Schneckenrad einstecken, fertig. ABER: das Schneckenrad kostet schlappe 80,-Euro, deshalb hab ich das alte Viergang komplett zerlegt und das Rad da ausgebaut. Eine flache Distanzscheibe war auch noch dahinter. Im Viergang-getriebe war das Schneckenrad fest auf der Welle und ließ sich dementsprechend leider nicht einfach nach hinten rausziehen,deshalb eben das ganze Getriebe zerlegt. hmpf. Aber läuft jetzt.

-Getriebehalterung ist ebenfalls vom E28 -85, die Löcher sitzen aber dann genau in den Schienen an der Stelle, wo die Schiebebolzen rausgenommen werden. Habe die Bolzen modifiziert, gedreht und zur Sicherheit angepunktet. Im E3 gab´s nie Fünfgang, daher gibt´s da nichts auf Anhieb passendes.

-Tachowelle wird anders verlegt, da sonst zu kurz. Kardanwelle wird gekürzt und neu gewuchtet, aber erst, nachdem die Hinterachse an ihrem Platz sitzt. Rein messtechnisch sitzt der Diff-Flansch am selben Platz, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-)

-Den Motorkabelbaum der Zweigeber-Motronic hab ich extrem verschlankt, da beim E3 einige Funktionen direkt vom Fahrzeugkabelbaum angesteuert werden, nämlich: Öldruck, Wassertemperatur, Drehzahl, Anlasser und Lichtmaschine. der Diagnosestecker ist auch komplett rausgeflogen, das Kaltstartventil mit den Kabeln an den braunen Temp-fühler und zum Anlasser ebenfalls,die Motronic hat dementsprechend nur noch die Einspritzventile,LMM,Leerlaufsteller,DK-Schalter, den blauen Temp-fühler,die beiden Geber am Getriebe natürlich, Zündstromanschluß über die Zündspule, die beiden Relais sitzen zusammen mit dem originalen E28-Haupt-Stromanschluß bei der Batterie. Der Zentralstecker zum Fahrzeug ist mithin auch entfallen, es führt nur noch das Kabel vom Pumpen-Relais direkt (abgesichert) zur Spritpumpe. Der komplette E3-D-Jetronic-Kabelbaum inklusive Steuergerät unter der Rücksitzbank und dem Spritpumpenrelais sind im Zuge dessen natürlich auch rausgeflogen.

-E28-Hinterachse: Passt tatsächlich analog zum E12 wie angegossen. Das bedeutet allerdings auch E28-Bremse, und da ging der Aufwand nochmal richtig los:

-Hydrobremse: Wurde komplett mit Druckspeicher, Flüssiggeitsbehälter, Leitungen, Servopumpe, Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter vom E28 übernommen. Ein Wahnsinn.... Der E3 hat ein Verbindungsrohr, so daß der ganze Quatsch weiter vorn sitzt. nach unzähligen Stunden des Probierens, Messens und Bauens sitzt jetzt alles drin, mit dem originalen E3-Kühlwasser-Behälter, dem ehemaligen E3-Bremsflüssigkeitsbehälter, der nur noch für die Kupplung zuständig ist, und alles mit originalen Schläuchen und Leitungen.

-Der E28-HBZ hat natürlich nur zwei Ausgänge, daher muß auch die vordere Bremse noch geändert werden, da der E3 ja 4-Kolben-Festsättel mit je zwei Anschlüssen pro Seite hat, der E28 naturgemäß nur Schwimmsättel mit einem Anschluß pro Seite. Aus Gründen der Bremsbalance, und weil an der E28-HA E34-Bremsen verbaut werden, kommt auch vorne die E34-300x22-Bremse rein. da gibt´s noch was zu tüfteln, da die natürlich nicht an die E3-Beine paßt :-) Also entweder E28-Federbeine mit speziell angefertigten Lenkhebeln ODER..... direkt die ganze Vorderachse ;-) wobei ich das eigentlich vermeiden wollte.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion