E28/E3 Hybrid: 2.Teil (Allgemein)
Hallo Marius,
tolle Sache, viel Arbeit...Respekt, ich kenn das, meine E12 sind auch halbe E23/E28.
Zu deinem Bremsproblem mit den Sätteln an der VA. Verwende hier die Bremssättel vom E23. Die sind bautechnisch in allen Masen mit deinen E3/E12 Sätteln identisch ABER Einkreissystem. (also nur eine Leitung zum Sattel.) Du kannst also die alte E3 Achse behalten. Ein Upgrade auf was moderneres macht hier keinen Sinn.
Wenn du welche vom E23 745i verwendest, kannst du sogar die dicksten Bremsscheiben verwenden, die es für diese Bremssättel gibt. Das sind dann die selben Bremsscheiben wie im E12 M535i und E23 745i. Reicht von der Bremsleistung her dicke...und es gehen noch 14 Zoll Räder drüber. (Die Bremse ist dann der E28 M5 sehr ähnlich.
)HBZ vom E28 M30 ohne ABS verwenden, funzt hervorragend.
Wermutstropfen...du mußt auch die Radnaben auf E12 ab 76 (bis 528i wegen Radlagerdurchmesser am Achsstummel) oder (baugleiche) E23 ändern. Macht aber sowieso Sinn, da du hinten ja auch von Radmuttern auf Bolzen wechselst.
Ach ja, wenn du an der HA E28/E34 Bremssättel verbaust, muss der Bremsdruckminderer aus der Bremsleitung nach hinten raus. Der E12 hat den drin, der E3 wahrscheinlich auch. Mit Minderer war bei meinem E12 535i die Bremsleistung an der HA zu gering.
Wenn du an der HA die Stoßdämpfer vom E28 M5 verwendest, kannst du sogar deine originalen E3 Fahrwerksfedern beibehalten. Nur der M5 hatte Stoßdämpfer mit großem Federteller im selben Durchmesser wie E12/E3. ...oder du verwendest komplette E28 Federbeine hinten, geht auch. E3 kannst du leider nicht beibehalten, außer du wechselt das untere Stoßdämpferlager (was leider nicht geht, da einvulkanisiert)
Wegen der Alpina Vorspannscheiben... muß ich suchen, ob ich noch welche hab. Einen Satz bestimmt, aber 2 Sätze?
Getriebedeckel (188er) gibt es zwei Versionen (baujahrabhängig) für das Quadratische Difflager! Also hier vorsichtig sein, da die NICHT kompatibel im Anschraubbild/Verschraubung Deckel sind.
Wenn du das 188er einbaust, auf die Untersetzung achten und den Tacho nun angleichen auf die Richtige w-Zahl. Oder das 188er mit der selben Untersetzung wählen wie dein E3 HA-Getriebe. Dürfte was mit 3,64 sein (dann muss der Tacho angeglichen werden), denn das hatte nur der E28 525i drin und das ist zu kurz für den 3.5er. Mit 3,45 geht er wirklich gut, dreht den Vierten aus und legt noch im Fünften zu. Mein E12 535i hat das drin und er packt mit E12getarntem M106 bequem die 230Km/h mit 5.400 U/min. Sperre ist Pflicht, ohne geht da nix mehr! Sonst quitscht´s nur noch....
Gruß Eric