Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28/E3 Hybrid: 2.Teil (Allgemein)

Eric65, Straubing, Saturday, 12.01.2013, 19:06 (vor 5011 Tagen) @ woife

...woife hat´s wieder perfekt erklärt, wie das mit den 2 188er Getrieben ist.

Zum Thema Tachoangleichung. Da hilft nur der Tachodienst, der den Tacho mechanisch umbaut. Da werden dann tatsächlich Zahnräder im Wegstreckenzähler getauscht und der Tachometer durch auf- und abmagnetisieren der geänderten Untersetzung angeglichen.
Dazu musst du nur den Tacho ausbauen (auf der Rückseite ist die w-Zahl eingrafiert oder ein kleines Zettelchen angeklebt) deine Hinterachsübersetzung ermitteln und dem Tachodienst mitteilen, was die neue Achsübersetzung ist. (evtl. auch noch die Reifengröße angeben, kann nicht schaden.) Den Rest macht der Tachodienst. Bei meinem E12 B7 Tacho hat´s ca. 150 Euro gekostet...da wird aber auch gleich der ganze Tacho optisch und mechanisch überholt. Mein Tacho war beim "KaJa-Tachodienst, Herr Jaglo". Sehr kompetent und zuverlässig, auch für Sonderwünsche offen, leider etwas überlaufen, also 1/4 Jahr Wartezeit ist da schon...

Aber wenn dein E3 I=3,45 hatte, dann würde ich auch wieder ein 3,45er 188er einbauen. Glaub mir, das passt perfekt! Mit dem 3.5er ist er recht spritzig und dreht im Fünften bei 100Km/h auch nur 2650 U/min und bleibt recht sparsam. Man kann auch noch einen LKW im fünften Überholen ohne zurückzuschalten.
...und die Tachoangleichung sparst du dir auch!

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion