E28/E3 Hybrid: 2.Teil (Allgemein)
...woife hat´s wieder perfekt erklärt, wie das mit den 2 188er Getrieben ist.
Zum Thema Tachoangleichung. Da hilft nur der Tachodienst, der den Tacho mechanisch umbaut. Da werden dann tatsächlich Zahnräder im Wegstreckenzähler getauscht und der Tachometer durch auf- und abmagnetisieren der geänderten Untersetzung angeglichen.
Dazu musst du nur den Tacho ausbauen (auf der Rückseite ist die w-Zahl eingrafiert oder ein kleines Zettelchen angeklebt) deine Hinterachsübersetzung ermitteln und dem Tachodienst mitteilen, was die neue Achsübersetzung ist. (evtl. auch noch die Reifengröße angeben, kann nicht schaden.) Den Rest macht der Tachodienst. Bei meinem E12 B7 Tacho hat´s ca. 150 Euro gekostet...da wird aber auch gleich der ganze Tacho optisch und mechanisch überholt. Mein Tacho war beim "KaJa-Tachodienst, Herr Jaglo". Sehr kompetent und zuverlässig, auch für Sonderwünsche offen, leider etwas überlaufen, also 1/4 Jahr Wartezeit ist da schon...Aber wenn dein E3 I=3,45 hatte, dann würde ich auch wieder ein 3,45er 188er einbauen. Glaub mir, das passt perfekt! Mit dem 3.5er ist er recht spritzig und dreht im Fünften bei 100Km/h auch nur 2650 U/min und bleibt recht sparsam. Man kann auch noch einen LKW im fünften Überholen ohne zurückzuschalten.
...und die Tachoangleichung sparst du dir auch!Gruß Eric
Hallo Eric, auch hier nochmal danke für die wertvolle Info. Mit der Übersetzung hast Du mich jetzt ins Grübeln gebracht. Im 535i hatte ich die 3,25er drin (Serie bei 185PS Werkskat), Motor aber natürlich 218PS+x. Damit war ich eigentlich super zufrieden. Dann hab ich ein 3,45er reingebaut, weil ich dachte, daß gibt ne extra Portion Schub, aber das Auto fährt sich damit irgendwie unharmonischer, weil ihm obenrum, speziell auf der Autobahn, ein bißchen die Luft ausgeht. Könnte allerdings dran liegen, daß der immer noch den 528i-Auspuff hat, weil ich damals beim Umbau grade keinen hatte bzw. nur den blöden Kat-Auspuff und der wohl Richtung Drehzahlbegrenzer ein bißchen zuschnürt. Wird auch diesen Winter noch gemacht, und dann mal schauen.
Da der E3 ja wiederum auch etwas schlechtere Aerodynamik hat und auch nicht unbedingt zum Autobahn-Heizen herhalten soll, rückt die 3,45 wieder in den Fokus. Nur, da hab ich als Typ 188 überhaupt nix da. Und das 3,25er liegt da. Schwierig... 
Federbeine hinten sind auch geklärt, E28 535i M-technik Bilstein B6 mit M-Technik-Federn sind noch im guten Zustand vorhanden, die kommen rein.
Hättest Du denn noch so einen passenden Diff-Deckel?
Und wegen der Alpina-Scheiben schau bitte mal nach. Ich meine mich doch dunkel erinnern zu können, daß Martin geschrieben hatte, er könnte die auch nachfertigen?
Kupplung funktioniert seit heute auch, Schlauch vom E3-Geberzylinder an den Schlauch vom E28-Nehmerzylinder geschraubt, paßt perfekt von der Länge. Allerdings muß man schon heftig treten, um die männliche 535i-Kupplung mit dem anscheinend anders übersetzten E3-Zylinder zu drücken
Nicht umsonst hat der E28 ja auch eine Totpunktfeder am Pedal. Gut, bißchen Optimierungspotential muß man ja auch lassen
Jetzt nur noch Hinterachse und Kardan fertig machen, die Bremsgeschichte vorne und dann noch lacken und zusammenbauen.
"NUR NOCH"
bis Mai....
ich berichte weiter, Gruß, Marius.