Danke für eure Meinungen... (Allgemein)
Hallo AHG535i,
es geht einem dann voll auf die Nüsse, wenn man die Achse gerade unter Einsatz von
mehreren Tausend Euro revidiert, komplett entrostet, stundenlang grundiert und
geschliffen, dann in Schwarz glanz lackiert hat und dann mit den verschiedensten
Werkzeugen unnötigerweise Macken reingemuckelt werden, nur weil ein Buchhalter
irgendwo bei der Premiummarke BMW die 5 Cent bei der Herstellung glaubte sparen zu
können. Und zwar genau die 5 Cent, die die Lebensdauer von ursprünglich 200.000km
(wie bei meinem ersten Satz, der ab Werk verbaut war), auf 15.000km drückt. Also
ein Verschleissartikel ist das nicht, wenn man es in vernünftiger Qualität herstellt.
Ich würde für ein gutes Lager gerne auch 30% mehr zahlen.
Eine solche Rechnung ist auch nicht wirtschaftlich sinnvoll für BMW. Hätte mir BMW
was vernünftiges verkauft, würde ich die nächsten Lager für meine 3 anderen Autos
auch bei BMW kaufen. So hat BMW zwar 5 Cent gespart, die Gummis bleiben aber schön
bei BMW im Lager, ich werde die dort nicht mehr kaufen.
Die Arbeitskosten für das Tauschen stehen in keinem angemessenen Verhältnis zum
eingesparten Geld bei den Billiggummis, zumal Sie mir BMW ja zum regulären Preis
wie gute Gummis verkauft und nicht sagt, ok wir haben hier B-Ware, Du bekommst die
Gummis günstiger. Spätestens auf Schnee merkst Du auch, daß kaputte Tonnenlager
ein Sicherheitrisiko sind. Ein kaputtes Tonnenlager macht im übrigen auch die
anderen Gummis, wie beispielsweise die Differentialaufhängung kaputt.
Das mal eine Charge daneben gehen kann, kann ich schon akzeptieren, aber in letzter
Zeit nimmt es wirklich überhand. Da werden auf der einen Seite Centbeträge gespart
um den Kunden dann mit dem Hiweis auf eine teure Nachfertigung das dreifache Geld
aus der Tasche zu ziehen. Meyle kann die Gummis doch zum vernünftigen Preis auch in
guter Qualität nachfertigen, warum kann das BMW nicht?
Ich vermute, der Fehler des BMW-Tonnenlager war die extrem miese Qualität der
Alu??-Buchse, die hat nach kürzester Zeit gefault, daß da auch nichts drauf halten
konnte. Das hätte man schon bei der Produktion wissen können.
Viele Grüße
Ralf