Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Anzugsmomente Lenkgetriebe (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 30.10.2013, 17:47 (vor 4361 Tagen)

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit meinen Vorderachsträger ausgebaut, abgestrahlt und neu lackiert hatte, stellte ich letzte Woche beim Lenken ein leichtes Klacken fest. Es stellte sich heraus, dass sich die kleinere Schraube des Lenkgetriebes, mit der es auf den Achsträger geschraubt ist, etwas gelockert hatte. Nach festziehen nun schon nach 100km wieder das gleiche, trotz Schraubensicherung. Ich habe jetzt nicht rumgewerkt wie ein Wilder, aber fest (wie man eben Fahrwerksteile fest macht) hab ich sie schon gemacht.
Hat jemand ein Anzugsdrehmoment für diese Schraube? Ich glaube mittlerweile, dass die Lackierung mit Schuld ist. Ich habe mit einem Owatrol-öl haltigen Kunstharzlack lackiert, der immer etwas elastisch bleiben soll. Möglicherweise kommt es dadurch zu einem Wegfließen der Farbe unter der Vorspannkraft der Schraubverbindung.
Hatte jemand schon einmal das Problem?

Grüße, Franz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion