Klima kühlt nicht richtig - was testen? (Allgemein)
Hallo,
nach meinen ganzen Arbeiten am Auto hab ich nun endlich mal die Klima wieder befüllen lassen. Sie hatte vorher schon nicht richtig gekühlt, lag aber daran, dass nicht genug drin war (wahrscheinlich schon lange nicht mehr gewartet beim Vorbesitzer).
Jedenfalls kühlt sie nicht richtig eisig, so wie ich es erwartet/gewollt hatte. Kondensor ist neu, Lüfter läuft, Kompressor springt an - aber nicht lange.
Druckschalter funktioniert (überbrückt - gleiche Sache).
Dann hab ich den Temperaturfühler, der im Innenraum im Klimakasten sitzt (der lange mit zweipoligem Anschluss) getestet. Den hab ich überbrückt, danach lief der Kompressor ohne Unterbrechungen, dann wurde es auch richtig schön eisig kalt!
Also anderen Temperaturfühler vom Schlachter rein - gleiche Sache. Dann mal den Temperatursensor rausgezogen und in der Hand gehalten während die Klima an war, da lief der Kompressor auch ohne Unterbrechung, dann wieder reingesteckt, kurze Zeit später Kompressor wieder aus. Heißt also, der Temperaturfühler funktioniert (oder?).
Ich meine einfach, dass der Fühler zu zeitig das Signal (EIS) gibt, daher schaltet der Kompressor schon so zeitig ab.
Meine Frage ist jetzt, muss das so sein? Oder haben beide Fühler doch Alterserscheinungen? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder muss ich mich einfach mit der Kühlung zufrieden geben? Ich hätte es einfach gern etwas kälter 
Oder doch was anderes?
Gruß
--
Stefan
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-SaRPELo_B9s/VIlEr4WwtXI/AAAAAAAAEAY/v3_Jh4SO5Pc/s912/ff01.jpg)