Klima kühlt nicht richtig - was testen? (Allgemein)
Hallo Alex!
Erstmal danke dass du antwortet, dachte schon hier gibts niemanden der sich mit der Klima auskennt
Außentemperatur war ca. 30°C (hier ist grad Frühling).
Gebläsestufen hab ich alle durchgetestet, nicht wirklich ein Unterschied.
Kältemittel haben sie 1100g aufgefüllt (laut BMW muss 1200 rein, aber die haben bei 1100 aufgehört, weil die sich wegen dem hohen Druck bissl eingeschissen hatten).
Drücke - keine Ahnung, wie mess ich die?Den Innenraumtempfühler wechsel ich noch, den hatte ich noch im Verdacht. Als letztes muss ich dann halt mal das Steuergerät austauschen...
aber irgendwas muss es ja sein, denn wenn ich den Fühler im Kondensator, wie vorher schon geschrieben, überbrücke, dann läuft der Kompressor ununterbrochen und es wird schön eisig kaltWas ist eigentlich mit dem Temperaturschalter am Kompressor? Was macht der ?
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
ich bin n Klimafreak und hab erst vor kurzem ne komplette Anlage bei meinem 524td nachgerüstet, kenn sie jetzt auswendig....
1,2 Kg ist zu viel 1,1 eig auch, ich füll immer 1kg und gut ist (bei meinen e30 und auch beim e28 jetzt). aber lass es dabei, wenn es zu viel ist schaltet der Druckschalter am Trockner den Komp. aus.....
Die Drücke kann man mitm Klimaservicegerät oder ner Manometer-armatur (gibts in er eBucht) messen. Ich nehm natürlich mein Robinair Servicegerät....
tausch erst mal beide falls zur Hand und teste und melde dich dann wieder....
Ich hab bei meinem e30 (der ist ohne automatischer Tempregelung) den Vereisungsschutzschalter (e28 hat einen Sensor er seinen Widerstand ändert) vom Verdampfer leicht weg gebogen ca 1-2 cm. Ergebnis war: Klima rennt wie ne 1 allerdings hatte ich schon den fall in Deutschland als ich ins Ruhrgebiet mal gerollt bin das der Verdampfer vereist ist. Das Wetter war extrem, 34 Grad draußen extreme Luftfeuchte 99% direkt nach einem leichten Guss, und ich im Stopp and Go aufa Bahn. Nach ca 2 Std Klima Dauer-Volllastbetrieb ist mir aufgefallen das immer weniger Luft aus der Lüftung gekommen ist, aktuelle Gebläse Stufe 2, also eine hoch geschaltet, 5 Min später wieder weniger und dann hoch auf Stufe 4. Ergebnis nach 10 Min ist auch da nur noch leicht Wind gekommen, dann bin ich drauf gekommen und hab mich wieder an den weggebogenen Vereisungsschutzschalter erinnert. Kimaschalter aus, Gebläse weiter laufen lassen,--- Da ist min 10 Min lang noch schön kalte Luft raus gekommen
)) dann war er aufgetaut und der Luftstrom wieder voll da.
Also was ich sagen will, viel passieren kann nicht wenn du ihn versetzt. Ich meine mich zu erinnern das der Sensor bei meinem e28 im ersten Drittel des Verdampfers sitzt, der ist direkt da rein gestochen ab Werk --> aufpassen!!! wenn deiner im letzten Drittel (In Durchströmungsrichtung) sitzt wäre das ggf auch ein Ansatz.
Übrigens, der Tempschalter am Kompressor ist dafür da um selbigen ab zu schalten wenn er im Dauerbetrieb zu heiß werden sollte, angeblich haben damals die ersten ohne, sich manchmal gefressen, daraufhin kam der dann, ich denke das die mangels Schmierung gestorben sind.....
Gruß
Alex
PS ich hab im Moment in der eBucht ne Auktion mit Klimateilen für den e28 am laufen, 2 Mittelkonsolen und der Kondensator, sind bei der Nachrüstung über geblieben....