M106 Zündzeitpunkt Werte? (Allgemein)
Korrekt!
Wenn man immer Super Plus (mindestens 98 Oktan oder mehr) fährt, bringt die Verwendung eines Kat-Steuergerätes am katlosen M106 (218PS) ein deutliches Leistungsplus. Es muss aber dann auch eine Lambdasonde und der Kat-Kabelbaum verbaut sein, die sind dann auch zwingend!...sonst funzt das nicht. Den Kat selbst braucht man nicht unbedingt...
Die "schärferen" Zündzeitpunktwerte der (damals noch niedrig verdichteten) Kat-Motoren waren nötig um noch annähernd die Leistung der Katlosen zu erreichen. Beim M106 ist das Leistungsdefizit der Katversion besonders krass ausgefallen, liegt aber daran, dass der katlose M106 sehr hoch verdichtet (10:1) ist. (...und der Kat-Motor sehr niedrig.)
Hätte man beim Kat M106 (188PS) die Kennfelder für Zündung und Einspritzung nicht angepasst, hätte er keine 180 PS mehr gehabt...trotz 3,5 Liter Hubraum. Dem hat die Zurückentwicklung auf bleifreies Normalbenzin arg zugesetzt.
Natürlich hat man keine 8PS mehr, wenn man das STG vom Kat am Katlos einsetzt, aber spürbar und messbar ist das schon....
Gruß Eric