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M106...ist immer etwas verwirrend, aber kein M30B35 (Allgemein)

Eric65, Straubing, Thursday, 16.01.2014, 18:27 (vor 4353 Tagen) @ fünf28

Hallo fünf28,

also M106 ist die korrekte Bezeichnung für den Sauger mit 3,4 Liter. War die Ablösung des M90 (3,5 Liter). Verbaut in E23, E28 und E24 CS/1 von Mai 82 bis 87. Das ist auch der werksinterne Motorcode für diesen Motor, allerdings teilen sich den der 218PS und der 188PS Kat Motor. Dies ist leider irreführend...Hier dienen zur Unterscheidung die Motorkennbuchstaben. (z.B. 35 6 EK)

Der Turbomotor auf M30 Basis mit 3,4 Liter hat den Code M106T. Das T steht für Turbo. Dieser Motor hat den Code 106, weil sein Block aus der selben Gußform kommt wie die Saugerversion und nur für den Einsatz als Turbo noch einige zusätzliche Bearbeitungsstufen durchläuft. Der Vorgänger des M106T mit 3,2Liter Hubraum, aber selber Leistung (252PS) war der M102T. Hier kann man das "T" weg lassen, es gab keinen M102 als Sauger.(M103 ist z.B. der eta-Motor M20B27)

Der M30B35 (211PS), wie er in E34/E32 verbaut ist hat keinen Mxxx Code. Hier wurde das Codesystem umgestellt, da er eine Neukonstruktion ist. M30= Motorbaureihe, B= Benziner, 35= 3,5 Liter Hubraum.
Dieser Motor hat mit dem Vorgänger M106 nichts gemein außer dem Zylinderabstand von 100mm! Block und Kopf sind geändert, überarbeitet und haben nichts gemeinsam, kommen auch aus einer anderen Gußform! Dem M30B35 fehlen sogar etliche Angüsse am Block, die der M106 für die Montage in den Baureihen E28, E23 und E24 benötigt.
Insgesamt ein völlig anderer Motor trotz gleichem Hubraum zum M106, aber es ist wenig bis nichts untereinander kompatibel. (Nur ganze Baugruppen...also z.B. Kolben und Kopf mit Sauganlage und Abgaskrümmer komplett in/auf M106 Block...das geht. )

Die Bezeichnung M30 für die großen Sechszylindermotoren hat sich erst Ende der 80er eingebürgert und war bis dato für die Motoren der "Großwagen" (E3, E23) so nicht üblich. Hier gab´s die Mxxx Codes. Das kam alles erst so ca. 77 mit erscheinen des M20, kleiner Sechzylinder auf. Der war anfänglich ein M60 ... bis man in den späten 80ern begann V8 serienreif zu entwickeln. Dann wurde der M60 ein M20 und die V8 zu M60....

Also in einem E28 war nie ein M30B35 verbaut, im E23 auch nicht. Den E24 gab es kurz als Zwitter...tatsächlich ein echter M30B35 (211PS) mit zusätzlichen Angüssen am Block (eigene Gussform!) zur Montage im E24.

Die 2,5 und 2,8 Liter Motore in E12/E28 haben zwei Codes, z.B. der 2,8Liter hat M86 und M30B28. Hier handelt es sich ausnahmsweise um ein und den selben Motor...aufgrund der langen Bauzeit und weil der 2.8er mit dem E28 gestorben ist und nicht weiter entwickelt wurde.

Gruß Eric


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