Frage zum Rausschmeißen des Kats (Allgemein)
Hallo,
und danke für die beiden bisherigen Tipps. Da der Wagen ja nur "Katvorbereitung" hatte, hab ich eh kein schlechtes Gewissen.
Der Grund des evtl geplanten Rausschmisses: Eine Fehlerquelle weniger
. Um "mehr Power" geht es mir bei einem fast 30 Jahre alten Auto mit werksseitigen 122 PS definitiv nicht
?!
Der Kat bringt ansich noch gute Werte bei der AU, jedoch bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich garkeinen mehr drin habe. Dann kann mir auch nicht von heute auf morgen der Keramikkörper zusammenfallen und das Auto lahmlegen... sowas passiert dann meist ja auf einer einsamen Landstraße, bei strömendem Regen, kurz nach Mitternacht, wenn der Akku am Handy leer ist, oder man im Funkloch steht..
Ob das Auto nun 5 oder 10% mehr Sprit braucht ist mir relativ egal ehrlich gesagt, außerdem ist das Auto eh nicht mehr im Alltagseinsatz.
Und ja, wie eine Lambdaregelung funktioniert ist mir klar bzw bekannt, keine Bange
.
@woife: Wenn ich mir die von Dir benannte TeileNr anschaue auf realoem :
"Katalysator Vorbereitung
01 Abgasrohr Katalysator Vorbereitung
bis 12/1986
1708773
Kat=Ja, AUSGELAUFEN"
Dann raff ich nicht ganz, was da mit Kat=ja gemeint ist. Das Bild zeigt halt leider nur -wie so oft- eine allgemeine Darstellung, auf der auch die Lambda noch drauf ist
.
Laut aktueller Preisliste scheint das Teil auch nicht mehr lieferbar zu sein, leider.
Gruß
Stefan