Frage zum Rausschmeißen des Kats (Allgemein)
@woife: Wenn ich mir die von Dir benannte TeileNr anschaue auf realoem :
"Katalysator Vorbereitung
01 Abgasrohr Katalysator Vorbereitung
bis 12/1986
1708773
Kat=Ja, AUSGELAUFEN"Dann raff ich nicht ganz, was da mit Kat=ja gemeint ist. Das Bild zeigt halt leider nur -wie so oft- eine allgemeine Darstellung, auf der auch die Lambda noch drauf ist
.
Laut aktueller Preisliste scheint das Teil auch nicht mehr lieferbar zu sein, leider.Gruß
Stefan
Der ETK ist da in der Tat verwirrend. Das Problem ist das es den eta Katlos gab und mit Katentfall/Katvorbereitung und eben als Werkskat. Um es kurz zu halten, bei deinem Baujahr gab es folgendes.
122PS Werkskat, liegender Verteiler am Kopf, großer Wasserkühler und Kat ab Werk, mit Kat=Ja im ETK gekennzeichnet
122PS Katentfall/Katvorbereitung, wie der Werkskat, 1zu1 wie der Werkskatt, aber der Kat und die Lambdasonde wurden nicht verbaut. Zum nachrüsten brauchte man nur den Kat mit der Sonde einbauen. Die Version hast du. Du müßtest deshalb auch die S200A KATALYSATOR - ENTFALL in deiner Fin-Abfrage haben. Dummerweise auch mit Kat=Ja im ETK angegeben.
129PS Katlos, stehender Verteiler seitlich am Block und kleiner Wasserkühler. Komplett anderer Motor und Motorelektrik, kein kat und die Abgasanlage wohl vom alten 125PS eta. Die müßten dann S800 Konv. Abgastechnik in der Fin-Abfrage haben oder gleich in einem anderen Fin-Nummernkreis liegen. Im ETK mit Kat=Nein gekennzeichnet. Der frühere Katlose 129PS/95kw katlose eta darf auch nicht mit dem 87er 95kw eta verwechselt werden.
Das Problem ist das die 122PS und die 129PS Auspuffanlage komplett anders ist, ohne Schweißgerät und Flex kann man nichts mischen.
Wie das Katersatzrohr aussieht weiß ich nicht, ich hab noch nie eins gesehen, wahrscheinlich wurden die meisten Fahrzeuge im lauf der Jahre nachgerüstet und das Rohr weggeschmissen. Im Zweifel bleibt dir nur übrig die komplette Auspuffanlage gegen eine katlose vom 92kw oder 95kw katlos bzw 520i katlos zu tauschen wenn du kein Katersatzrohr bekommst.
grüße
wolfgang
.