Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündkennlinien gesucht (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 19.12.2014, 18:45 (vor 4300 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von M.S., Friday, 19.12.2014, 18:52

Das kann man anders realisieren.

Man kann den Verteiler starr machen, ohne jede Verstellung und mit einem Triggerrad versehen.

[image]

[image]

Das da ist ein 12 minus 1 Triggerrad im Verteiler. Läuft so in meinem Käferchen und auch anderen BMW Sachen von mir... is auch von mir gefertigt.

Dann kann man einen Unterdrucksensor im Sauggeweih installieren, der dann die passenden Werte für Druck + Temperatur liefert. Ja, und dann ein Poti an der Drosselklappe.

Fertig ist die Unterdruck Saugrohreinspritzung. Eigentlich reicht das bereits komplett für eine Anlage.

Aber für deine Frage: mit so einem Rotor im Verteiler kann man schon mal vollsequentiell den Motor steuern. Da ist nichts weiter nötig an der Kurbelwelle oder so... ideal für einen Oldi mit "H". Völlig unsichtbar und auch für kritische Augen unsichtbar.

In Verbindung mit dem Unterdrucksensor oder besser: Drosselklappenpoti ... geht dann eine Auswertung des Lastzustands recht einfach. Einfachst mit einem Steuergerät wie einer (teuren...) Trijekt ein Zündkennfeld aufbauen und man kann jeden Lastzustand abbilden. Preiswerter geht es mit einer KMS oder billigst mit einer MegaSquirt Selbstbauanlage.

Falls es dir NUR um die Zündung geht: suche mal nach MEGASQUIRT. Ist spottbillig zu haben, erfordert aber fundierte Kenntnisse...

Eric und ich bauen gerade einen Oldtimer BMW Motor nach diesem Rezept.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion