525e A mit nachgerüstetem KAT (Allgemein)
...oder du hast einen Defekt am Luftmengenmesser, meist ein Kabelbruch am Stecker oder der LMM selbst ist defekt. Mir ist mal ein PIN am LMM an einem 122PS eta abgerissen, er lief dann zwar noch im Notlaufprogramm, aus dem Auspuff kamen aber schwarze Rußwolken....und das bei einem Benziner!
Auf alle Fälle stimmt die Zuteilung der Einspritzmenge nicht. Ob augrund einer falschen Messung (LMM) oder zu hohem Benzindruck (Defekt in der Rücklaufleitung oder Benzindruckregler), das musst du suchen. Falls Rost im Tank/Benzinleitung/Einspritzleiste ist, NICHT mehr in Betrieb nehmen da du damit die neue Kraftstoffpumpe, Benzindruckregler, Einspritzventile und Vorförderpumpe(im Tank) zerstörst!
Gruß Eric
P.S.: Das "D" auf der Getriebeglocke bedeutet "Drehzahlgeber", das "B" auf der Getriebeglocke bedeutet "Bezugsmarkengeber". Drehzahlgeber zählt die Zähne des Anlasserkranzes und ermittelt die Motordrehzahl, der Bezugsmarkengeber gibt einmal pro Umdrehung den Drehwinkel der Kurbelwelle an. Beide Geber dienen der DME zur Ermittlung von Einspritzmenge,Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt. Beide Signale MÜSSEN der DME vorliegen, sonst werden weder Zündung noch Einspritzung aktiviert.
Liegt beim Motorstart eines der Signale nicht vor, startet der Motor nicht, fällt ein Geber während der Fahrt aus, läuft der Motor im Notprogramm noch weiter, bis man ihn abstellt. Starten kann man ihn dann nicht mehr.