Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kleine Tachokunde im E28 (Allgemein)

Driveaholic, Tuesday, 21.11.2017, 11:36 (vor 2342 Tagen)

Hallo Leute,

ich möchte hier mal ein Beitrag starten, der sich zwar mit dem Tacho des E28 beschäftigt, jedoch nicht primär den Zweck hat eine Fehlerdiagnose zu erwünschen.

Allen vorweg: Mein Tacho funktioniert (noch) ganz gut.

Warum das ganze hier also?

Als ich meinen 520i hier präsentiert habe wurde ich darauf hingewiesen, dass ich nicht den zu meinem Auto passenden Tacho verbaut hätte. Jetzt möchte ich das bald mal ändern und habe angefangen hier mal alle Tachos zusammenzutragen, die es für den E28 gab. Bis jetzt habe ich folgende:

Tacho bis 220 - 3 Rote Service LEDs - DZM bis 6000 - kleine Skala - für 524td
Tank Skaliert -70l mit Diesel Schriftzug

[image]

Tacho bis 220 - 1 Rote Service LED - DZM bis 7000 - große Skala - u.a für 520i
Tank Skaliert -70l

[image]

Tacho bis 240 - 3 Rote Service LEDs - DZM bis 7000 - kleine Skala
Tank Skaliert -70l

[image]

Tacho bis 260 - 1 Rote Service LED - DZM bis 5000 - große Skala
Tank Skaliert -70l

[image]

Tacho bis 260 - 3 Rote Service LEDs - DZM bis 7000 - große Skala
Tank Skaliert -70l

[image]

Tacho bis 280 - 1 Rote Service LED - DZM bis 8000 - große Skala - ohne Verbrauchsanzeige
Tank Skaliert -70l

[image]

Tacho bis 280 - 3 Rote Service LEDs - DZM bis 8000 - große Skala - ohne Verbrauchsanzeige
Tank R - 1/2 - F

[image]


________________


Es gibt also 2 Arten SI Anzeige :
3 Rote LEDs (älter)
1 Rote LED (neuer - anscheinend ab 1986)

2 Arten der Skalierung
kleine Skalierung (älter)
große Skalierung (neuer)

Da das Kombiinstrument modular aufgebaut ist, würde mich interessieren, ob ich meinen Tacho Peu à peu von Alt auf neu umbauen kann, sprich in nehme einen Diesel Tacho mit großer Skala und einer service LED und baue nur meinen alten Benzin DZM mit Verbrauchsanzeige ein bis ich so einen finde? Oder muss alles zusammen passen?

Passen eigentlich ältere Tachos in neuer Fahrzeuge?
Mein ALter Tacho funktioniert zwar, auch die Verbrauchsanzeige und SI Funktionieren, jedoch gehen die LEDs nach dem Motor Start nicht mehr aus. Im laufe der Zeit zählen sie aber wie gewohnt runter...

Weitere Informationen von euere Seite wären sehr Praktisch, auch was das Innenleben der Tachos betrift. Eventuell kann man so eine art Wiki zusammentragen um auch weiteren Fragen in Zukunft aus dem Weg gehen zu können.


Ich danke euch schonmal für eure Beteiligung!

MfG

Alex

Tags:
Tacho, dzm, Verbrauchsanzeige, Service, Intervall


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum