Kleine Tachokunde im E28 (Allgemein)
Hi,
Da das Kombiinstrument modular aufgebaut ist, würde mich interessieren, ob ich meinen Tacho Peu >à peu von Alt auf neu umbauen kann, sprich in nehme einen Diesel Tacho mit großer Skala und einer >service LED und baue nur meinen alten Benzin DZM mit Verbrauchsanzeige ein bis ich so einen >finde? Oder muss alles zusammen passen?
wird so nicht passen, nicht funktionieren
Die Grenze der Kompatibilität ist wie folgt:
- der Tacho passt immer, die Skala deutet auf den Zeitraum hin
- der DZM aus einem alten Cockpit mit 3 roten LED passt nicht in eines mit 1 roten LED - und umgekehrt, passt ebenfalls nicht
- Der Platinensatz ist vor/nach dem Wechsel auf 1 rote LED komplett unterschiedlich, inkompatibel
- komplette Cockpit lassen sich aber immer tauschen
Passen eigentlich ältere Tachos in neuer Fahrzeuge?
ja, siehe oben
Mein ALter Tacho funktioniert zwar, auch die Verbrauchsanzeige und SI Funktionieren, jedoch gehen die LEDs nach dem Motor Start nicht mehr aus. Im laufe der Zeit zählen sie aber wie gewohnt runter...
das bedeutet, dass die kleine Platine vor sich hin stirbt.
Solche Anzeichen können zwar auf "nur Relais" kaputt deuten, aber zu 99% ist es die Säure der ausgelaufenen Akkus.
Die Unterschiede sind hier im Forum von mehreren Leuten schon mal gut beschrieben worden.
den Baujahr Unterschied zwischen 1 roten LED und 3 roten LED hast Du ja schon gefunden.
Der Wechsel sollte für E28 Anfang 86 gewesen sein.
Ein weiteres Detail ist Dir noch entgangen.
Die Beschriftung "Inspection" und "Ölservice" ist nur bis ca 84 in weiss zu sehen.
Danach ist es von hinten aufgedruckt.
Gruß
Andi
--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *