Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525i Geschwindigkeitsabhängige schlechte Gasannahme (Technik und Reparaturen)

VandyV, Chemnitz, Sunday, 15.07.2018, 12:12 (vor 2084 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin Andy und seit gut 1,5 Jahren bin ich Besitzer eines 525i und mit beginnender Fahrzeugsuche quasi stiller Mitleser hier im Forum. Bisher konnte ich alle Tips / Infos durch Suche hier im Forum erhalten.

Seit kurzem habe ich jedoch folgendes Problem:

Der Wagen fängt ab ca. 70 kmh (drehzahlunabhängig; egal ob 3-5 Gang) nur noch schlecht Gas anzunehmen. Je nach Steigung ist dann keine nur noch schlechte Beschleunigung möglich. Am besten reproduzierbar bei Bergauffahrten. Lässt sich aber auch auf flachen Strecken bei entsprechend stärker Beschleunigung/Gaspedalstellung reproduzieren. Bei moderater Beschleunigung ist hier alles ok. Im 1 und 2 Gang ist der Fehler nicht reproduzierbar und der Wagen beschleunigt sauber.

Komplette Inspektion hat er im Frühjahr erhalten (Zündkerzen, -kabel, Kraftstoffilter, Luftfilter sind neu). Aufgrund des Fehlerbildes und weil es sich bei Bergauffahrten nach leerem Tank anfühlte, war der erste Gedanke "sterbende" Benzinpumpe und wurde daher von mir gegen Neuteil erneuert, jedoch ohne Veränderung.

Aktuell bin ich etwas ratlos und weiß nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte und welche Komponente hier reinfunkt. Suche hier im Forum oder in der Literatur ergab nur Treffer die sich auch bei stehendem Fahrzeug (kein/schlechtes Anspringen, Leerlaufprobleme, o.ä) äußern. Hier habe ich jedoch nur das Phänomen, dass er etwas länger bis zum anspringen orgelt, wenn der Motor (noch) warm ist und ab einer Standzeit von ca. 1/2 h. Das Phänomen hat der Wagen schon mitgebracht.

Vielleicht hat der ein oder andere noch Tips, wie man sich dem Fehler nähern könnte?

Danke und viele Grüße
Andy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum