Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Derzeitige Optionen bzgl. Fahrwerk, Aufhängung (Allgemein)

Alex97, Stuttgart, Wednesday, 22.08.2018, 17:01 (vor 2045 Tagen) @ JET
bearbeitet von Alex97, Wednesday, 22.08.2018, 17:17

Danke schon mal für die Antworten!

@JET Ok alles klar. Die Stützlager mit leichter Sturzkorrektur würde ich wohl auch verbauen zwecks etwas besserer Seitenführung in Kurven. Gut, dass man mit Sportfahrwerk und 17 Zoll nicht gerade wie auf Watte durch Schlaglöcher gleitet, ist klar. Bei Bilstein wird die Stoßdämpfer-Abstimmung aber schon passen und nicht härter als notwendig sein, denke ich. Nur der Preis in Verbindung mit den zunehmenden negativen Berichten über Bilstein Aftermarket-Teile stimmt mich bisher etwas skeptisch...
Die Federn mit dem H-fähigen Gutachten sind natürlich geschickt. Hast du ein Bild vom Boliden?

@alpinweißer525e Stimmt, normalerweise möchte man die Autos aus der Kindheit haben. Nachdem ich aber sehr früh angefangen habe, mich für Autos zu begeistern und meine Eltern zu der Zeit noch geile Kübel aus den 80ern und 90ern gefahren sind (Golf 1 und 2, 635CSi, E32...), bin ich wohl daher in die Richtung infiziert :-P
Auf dem Land gibt es schon noch den ein oder anderen Gleichaltrigen, der alte BMWs gut findet, meistens sind das aber E30 oder E36. Tatsächlich kaufen, fahren, instandsetzen und -halten tun es dann aber die allerwenigsten. Insofern bin ich auch ganz froh und auch ein wenig stolz, jetzt einen schönen E28 zu haben :-)

Und keine Sorge, das Fahrwerk ist keineswegs die erste oder wichtigste Tat am Auto, das wird bei mir schon alles ordnungsgemäß her gerichtet. Ob ich mir in naher Zukunft eine Erneuerung des Unterbodenschutzes und eine umfassende Hohlraumkonservierung antue, ist noch nicht sicher, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Erst mal wohl eher nicht so viel...
Aber das Auto hat bisher scheinbar wenige Winter gesehen und wird bei mir auch keinen mehr sehen. Insofern hat das auch noch Zeit.
Ich kann das auch durchaus abschätzen und abwägen, ist nicht meine erste alte Gurke. So schnell gammelt mir der E28 schon nicht unterm Hintern weg, das kriege ich schon rechtzeitig mit ;-) Fernziel ist natürlich schon ein komplett neuer Unterbodenschutz etc.

Ich möchte nur einfach mal wissen, was fahrwerkstechnisch empfehlenswert wäre, da früher oder später doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eins rein kommt und die Teile für die alten Krücken auch immer weniger werden... Ich würde jetzt gerne damit planen und es schon mal kaufen.
Größere Motoren erfordern eigentlich andere Federn, klar. Die ganzen Fahrwerke, die es so für den E28 gibt, sind aber alle mindestens für 518 - 528i angegeben, manche sogar noch inkl. M535i. Kann eigentlich gar nicht gut funktionieren, klar. Deswegen finde ich auch das SPAX Fahrwerk mit Härteverstellung interessant, damit kann man noch ein wenig variieren nach einem Motorumbau.

Also nochmal zur Erinnerung: Ich suche ein qualitativ ordentliches Fahrwerk mit etwa 30-40mm gleichmäßiger Tieferlegung und einem guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Gerne etwas mehr Komfort, so lange es immer noch gut um die Kurve fährt. Speziell das SPAX Fahrwerk interessiert mich, das kann ja wohl kaum zu hart oder weich sein, wenn die Dämpfung verstellbar ist. Und Erfahrung hat die Firma offenbar auch. Die Frage ist nur, hat da nur noch der Name der Firma Erfahrung und sind die heutigen Produkte Billigware, oder kann das was?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum