Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Derzeitige Optionen bzgl. Fahrwerk, Aufhängung (Allgemein)

Aprilscherz, Saturday, 25.08.2018, 15:47 (vor 2068 Tagen) @ Alex97
bearbeitet von Aprilscherz, Saturday, 25.08.2018, 16:05

Hallo Alex ich hoffe dass du viel Freude hast mit dem Auto .hier nur Mal meine Sicht der Dinge (ich bin 77 geboren..)
Bilstein B6/8(ist ja das gleiche nur dass der B8 gekürzte Kolbenstange hat,nicht rebound!) ist immernoch m.E. sehr gute Wäre ich habe B6 in einem meiner BMW e32 V12(vorn, hinten ist ja Niveau) aber auch nur weil der ab Werk die sportliche Abstimmung hat.und 17zoll.
Sonst passt das alles nicht zusammen.
und im e28 535M(Das ist auch Serie bei dem drin und mit Nutzenverstellung) und im Audi 100 V6 fahre ich Bilstein B4.
Alles sehr schön zu fahren.
Empfehlung von keiner Seite.
Was ich nicht glaube ist,dass vielen Leuten ein Umbau des Motors bei einem e28 vorschwebt das ist die Geldvernichtung schlechthin.
Niemand würde heute einen 520 o.ä. schlachten um einen anderen Motor reinzuhängen dafür sind die Fahrzeuge einfach zu schade im Original Zustand.
Aber gut.
Dadrum ging's ja hier nicht.
Die Überlegung, für einen anderen Motor dann die Dämpfer härter zu stellen ist im übrigen ein Irrglaube.
Die Fahrzeughärte wird ausschließlich bestimmt durch die Dicke des Federdrahtes und die Anzahl der Wicklungen.
Der Feder angepasst müssen die Dämpfer in ihrer "Dämpfung" sein.
Daran ist schon erkennbar,dass das ein ganz schmales Fenster ist in dem man das einstellen kann und sollte.
Labbrige Feder und strammer Dämpfer- oder andersrum- Unfug.
Aber das muss man manchmal auch selber erst erleben.
Harte Feder- stramme Dämpfung und größere Felge..
Oder alles andersrum.
Dann (und NUR DANN)stimmt sowohl Komfort und auch Sportlichkeit.
Das ist beim e28 m535i im übrigen so geil gelöst dass es wahrlich eine Freude ist dagegen wirken manch wesentlich weniger sportliche Autos nur Knochenhart ohne dass das irgendwie gut fahren würde.
Mein Audi V6 C4 fährt "OK" aber nicht komfortabler,im Gegenteil.
Und er hat für 50euro 4 Federn von Fintec bekommen plus eben hinten Bilstein B4(die Starrachse verliert durch die guten neuen Dämpfer ein Stück weit ihre "stossigkeit" und fällt kaum negativ auf)
Aber der e28 ist insgesamt um Welten "satter und geschmeidiger und aktiver trotz grossem Motor..auf der VA.
Aber das war auch irgendwo klar.

Vielleicht kannst du so ein FH Mal Probe fahren.
Ich bin begeistert jedenfalls.
Ciao


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum