Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 09.04.2019, 11:04 (vor 1843 Tagen) @ Dennis-Marc

Das mit der Wassertemperatur hatte ich auch lange Zeit in meinem 535. Ursache ist aber ein falscher Geber gewesen, wahrscheinlich eine Falschlieferung ab Werk.

Meiner ging immer nur auf 1/3 des maximalen Ausschlags, blieb immer so auf 10 Uhr stehen, obwohl wunderbar warm. Ich habe den Geber dann mal gegen Neuware getauscht, das Problem war beseitigt, jetzt steht er auf der 12, schön senkrecht.

Bei der 12 muß der Geber irgendwas mit rund 50 Ohm liefern. Zumindest kann ich das für den E30 ausdrücklich bestätigen, weil im Trockenlauf ausprobiert.

Die Tankanzeige hat ein eigenes Birnchen für Reserve im Cockpit. Es ist nicht immer bestückt und es ist abhängig von der Cockpit Variante. Die einen haben es auf der Hauptplatine, andere in der SI Platine... und da kann es fehlen.
Und ich habe gerade ein Cockpit zur Revision, da sind die 14V Birnchen der SI Platine tatsächlich 6V Typen... und durchgebrannt. Deswegen auch merkwürdiges SI Verhalten... ab Werk aber.

Das mit dem Muttern anziehen: Es sind Messing Anschlüße in einem Zinkdruckguss Anschluß. Öl wird das nicht besser machen, ganz im Gegenteil. Es ist Elektro Korrosion. Zerlege es sorgfältig und reinige es gründlich. Die Akkus werden ihren Teil mit der Säure kaputt gemacht haben, da kann noch einiges mehr hinüber sein.

Solltest du dieselbe Platine wie unten - also anno 86 - haben: das Ding ist grausam. Diese hier habe ich ohne Akkus 30 Jahre gelagert, also kein Säurefraß. Aber die Lotqualität ist grausam. Die Durchkontaktierungen sind eingepresste Stifte, die im Lot ungenügend gebunden sind. Das Lot ist gebrochen, kein Kontakt zum Stift. Alles darf nachgelötet werden...


[image]

[image]


Wenn du wissen möchtest, wie die allermeisten Platinen mit Säureschaden aussehen...
dann guck dir das mal an. Gleiche Serie mit ausgelaufener Säure.
Da fehlen ganze Leiterbahnen. Unrettbar. :-(

Vielleicht kann der Andreas auch noch ein paar Fotos aus seinem Fundus beisteuern? ;-)

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum