Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 09.04.2019, 17:18 (vor 2720 Tagen) @ M.S.

Hi,

Thema Temperaturanzeige:

Bei der 12 muß der Geber irgendwas mit rund 50 Ohm liefern. Zumindest kann ich das für den E30 ausdrücklich bestätigen, weil im Trockenlauf ausprobiert.

genau: das trifft auf alle E28 (und E23/E24 und E30 zu).
Holger Lübben vom E24-Forum hat das mal exakter ermittelt.

[image]

Thema Tankanzeige:
@Dennis: ich vermute hier einen schleichenden Übergangswiderstand oder einen defekte Geber

Die Tankanzeige hat ein eigenes Birnchen für Reserve im Cockpit. Es ist nicht immer bestückt und es ist abhängig von der Cockpit Variante. Die einen haben es auf der Hauptplatine, andere in der SI Platine... und da kann es fehlen.

das kannte ich bisher nur für die Temp.warnlampe.
Die Tank Reservelampe ist zu 99% bestückt

Und ich habe gerade ein Cockpit zur Revision, da sind die 14V Birnchen der SI Platine tatsächlich 6V Typen... und durchgebrannt. Deswegen auch merkwürdiges SI Verhalten... ab Werk aber.

das würde ich mir ganz genau ansehen: 6V Birnchen sollten nur im BC als Beleuchtung zu Einsatz kommen.
Dass die Si sich aber deshalb merkwürdig benimmt; die Lampen sind immer mit einem
Treibertransitor angesteuert. Der müsste dann eigentlich hopps gehen.

Das mit dem Muttern anziehen: Es sind Messing Anschlüße in einem Zinkdruckguss Anschluß. Öl wird das nicht besser machen, ganz im Gegenteil. Es ist Elektro Korrosion. Zerlege es sorgfältig und reinige es gründlich.

exakt. Entweder gar nichts verwenden oder Elektronik-Kontaktspray (Kontakt 61)

Die Akkus werden ihren Teil mit der Säure kaputt gemacht haben, da kann noch einiges mehr hinüber sein.

Solltest du dieselbe Platine wie unten - also anno 86 - haben: das Ding ist grausam. Diese hier habe ich ohne Akkus 30 Jahre gelagert, also kein Säurefraß. Aber die Lotqualität ist grausam. Die Durchkontaktierungen sind eingepresste Stifte, die im Lot ungenügend gebunden sind. Das Lot ist gebrochen, kein Kontakt zum Stift. Alles darf nachgelötet werden...

ist eine der frühen 86er Platinen ohne Schutzlack, aber üblen Durchkontaktierungen.
Erst ca 1 Jahr später kamen Platinen mit Lithium-Batterien

Wenn du wissen möchtest, wie die allermeisten Platinen mit Säureschaden aussehen...
dann guck dir das mal an. Gleiche Serie mit ausgelaufener Säure.
Da fehlen ganze Leiterbahnen. Unrettbar. :-(

Vielleicht kann der Andreas auch noch ein paar Fotos aus seinem Fundus beisteuern? ;-)

von den 86er hab ich bisher kaum Fotos gemacht;
dafür von den kleinen Platinen (mit identischem Problem)

[image]

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion