Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Wassertemperatur,Tankanzeige fragen (Allgemein)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 10.04.2019, 20:32 (vor 1814 Tagen) @ M.S.

Mich wundert da nur eins: wenn bei den älteren Vorgängerplatinen dieser Bauart die Akkus defekt waren, fiel nicht nur die SI Einheit aus, sondern in aller Regel auch die Verbrauchsanzeige und der DZM.

Das ist bei dieser Version anscheinend nicht auffällig geworden... ???

das würde ich wie folgt einstufen:
Bei Platinen mit NC-Akkus gibt es
- ohne Säureschaden, aber Akku defekt: Si spinnt dann, alle Instrumente noch normal
- mit Säureschaden: als erstes fällt der Tacho aus weil die Säure genau über die 3 Leiterbahnen läuft die für den Tacho zuständig sind.
Im weitern Verlauf verteilt sich die Säure großflächig und die Ausfälle können Tacho und DZM treffen.
Mit fehlendem Tachosignal fällt dann auch die Verbrauchsanzeige aus, weil diese ja 3 Signale braucht (Tacho, Drehzahl und Verbrauchssignal).

Bei Platine (2-Platinen Versionen) mit Li-Batterien:
- da hatte ich seit 18 Jahren nur leere Zellen, keine einzige war ausgelaufen
Es hat allerdings schon einmal jemand geschrieben, dass er auch das hatte - also offenbar nicht unmöglich.

Die Si fällt logischerweise zuerst aus, aber auch nur die Si.
Ein Ausfall von Tacho, DZM oder Verbrauch konnte ich dort noch nie auf die leeren Zellen zurückführen.
Diese Platinen sind durchgängig von guter Qualität.

Mit der Einführung der 1-teiligen großen Platinen begann das Spiel erneut von vorne.
Da dort die NC-Akkus ganz oben platziert sind, läuft die Säure der Schwerkraft folgend auch
über die ganze Platine nach unten.
Zusätzlich die üble Qualität der Platinen der ersten 2 Serien dieser Art.
Durchkontaktierungen die brechen, schlechtes Lötzinn welches kalten Lötstellen verursacht,
mechanisch relativ hohe Toleranzen.

Die ersten guten der großen Platinen waren an den Lötstellen der Stecker grün, später dann rot lackiert.
Wenn dort die Zellen leer sind, fällt die Si aus und häufig auch der DZM.


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum